"Tierholocaust" ?

Die Adaption des Holocaust-Begriffes auf Tierschutzfragen ist nicht nur aus moralischen, sondern schon aus begriffslogischen Gründen kompletter Nonsens.

Das Alleinstellungsmerkmal des Holocaust besteht in dem historischen Bestreben, eine bestimmte Gruppe von Menschen mit industriellen Methoden und jenseits aller Zweckrationalität zu ermorden. Im Zentrum dieses Gesamtkomplexes steht das Ziel der Vernichtung: Das Charakteristikum von Auschwitz war der reine Akt der effizienten Tötung. Das unterscheidet das Holocaust-Geschehen von allen anderen Formen totalitärer Lagerbildung.

Hinsichtlich des Aktes der Tötung aber wird ein kategorialer Unterschied zwischen Mensch und Tier deutlich: Der Nimbus von Grausamkeit beim Menschenmord resultiert nicht aus der Beendigung eines biologischen Lebensprozesses, sondern aus dem Faktum, das dem Menschen die Zukunft genommen wird. Darum, und um nichts anderes, dreht sich die gesamte existentielle und philosophische Todes-Problematik beim Menschen. Tiere dagegen haben weder Hoffnungen noch Entwicklungsziele, haben weder Lebensentwürfe noch projektierte Wünsche, noch trauernde Angehörige. Man kann ihnen nicht im selben Sinne wie beim Menschen die Zukunft rauben. Der reine Akt des Tötens hat daher einen kategorial anderen Stellenwert bei Mensch und Tier. Menschen kann man morden, Tiere lediglich töten. Beides ist absolut unvergleichbar.

Es ist daher völlig abwegig, den Vegetarismus mit einem an den Menschenmord angelehnten Tötungsverbot begründen zu wollen. Jenseits von religiös-fundamentalistischen Deutungen erscheint der Tötungsakt beim Tier zum Zwecke der Verarbeitung relativ unproblematisch. Anders sieht es sicherlich mit den Bedingungen der modernen Tierhaltung aus. Im Bezug auf das hier erzeugte Leid lässt sich Vegetarismus allemal begründen.

Der Rekurs auf den Holocaust-Begriff bleibt aber dennoch komplett schwachsinnig. Denn weder wird in Metzgerein daran gearbeitet, aus ideologischen Gründen möglichst effizient eine Art auszurotten, noch war das Charakteristikum von Auschwitz die nicht-artgerechte Haltung.

Martin 20081207  >> Diskussion

 "Tierholocaust"    Tiere    Ethik-Forum der Initiative-Dialog    Dialog-Lexikon