Terrorismus
   & Krieg

In den vergangen Tagen gab es zahlreiche Terrorakte, auf die wir hier nicht näher Bezug nahmen:

Bombenanschlag auf die UN-Zentrale in Bagdad, Bombenanschlag auf einen Linienbus in Jerusalem, 
Massaker in Liberia und heute
zwei Terroranschläge in Bombay. 

Hunderte ermordeter Zivilisten - darunter sogar die Mitarbeiter der UN, die den Menschen humanitäre Hilfe leisteten.

Terror als "sinnvolles Morden"
Oft wird im Zusammenhang von Terrorismus und Krieg von "sinnlosem Blutvergießen" gesprochen. Das ist falsch. Und verharmlost das Morden. 

"Sinnlos" ist das Morden nur in Bezug auf das, was an Rechtfertigungsgründen behauptet wird, aber das sind meist nicht nicht die wahren Gründe für die Schande ihres Tuns.

Zum Beispiel:  Bombay ist die aufstrebende Wirtschaftsmetropole Indiens. In ihr wächst mit dem noch spärlichen Wohlstand der Spielraum und die Freiheit für den Menschen, der Wunsch nach zivilen Verhältnissen, in denen das Erreichte gesichert und gemehrt werden kann.

Terrorismus will diese Hoffnungen zerstören, will die Sicherheit zerstören. 

Das ist der "Sinn" von Terrorismus:  Zerstörung
   

Terror als Wohltat für Extremisten
Extremismus braucht Unsicherheit, braucht Unruhe - und je mehr davon ist, desto mehr können Extremisten aus ihrer gesellschaftlichen Randständigkeit in den Mittelpunkt treten und an politischem Gewicht gewinnen.

Der Extremist fühlt sich bestätigt, fühlt sich gut, wenn die Zahl der Toten steigt, wenn Gebäude einstürzen und je schlimmer, desto besser fühlt er sich, weil er zu denen gehört, die anderen Menschen zum Hinterhalt werden, ihnen Hab, Gut und Leben zerstören.

Und es geht dem Extremisten gut, wenn sein Feind Gleiches tut, damit das Blut an seinen Händen durch das Blut an Feindes Händen gerechtfertigt werden kann.

"Der Krieg gegen den Terrorismus"
Als Terroristen das World Trade Center zerstörten, da erklärte der US-Präsident dem Terrorismus weltweit den Krieg - als sei Krieg anderes als Terrorismus.  Aber es  unterscheidet den Krieg vom Terrorismus allein, dass für den Krieg mehr Technik in Massen zur Auswahl steht.

sven200308

Atomterrorismus Risikomanagement Sicherheitspolitik
Antiterror-Terror Thema Redaktion
Schurkenstaaten Thema ERGÄNZEN

Dialog-Lexikon

älterer Text auf CD vor 200308  bitte neu aufspielen