Fotokameras Analogkameras Fotokurs Bildbearbeitung FOTOWOCHE


Systemkameras  (Kritik am Begriff)

Die Bezeichnung "Systemkamera" ist nichtssagend, aber hat sich dennoch durchgesetzt und meint leistungsfähige >> Wechselobjektivkameras ohne Spiegelreflextechnologie. 

Da das Unterscheidungsmerkmal dieses Kamerasystems gegenüber anderen Kamerasystemen das Wechselobjektiv ist, genügt folglich, sie schlicht und genau "Wechselobjektivkameras" zu nennen oder engl. changeable lens cams (CLCAM.de).

Der Begriff "Systemkamera" macht allenfalls spaßige Erinnerung daran, wie schwer es war, überzeugten Spiegelreflex-Begeisterten darzulegen, dass die Spiegelreflextechnologie für die Digitalfotografie erledigt gehört. Das war wie ein "Systemkonflikt" - nur hatte ich dieses Mal recht.

Markus Rabanus 20120218

Kritik an den Herstellern   

1. Noch immer werden in die "Systemkameras" deutlich kleinere Bildsensoren verbaut als in die Spiegelreflex-Produktlinie. 

2. Nikons "Systemkameras" sind auch nicht kompatibel zu den SLR-Objektiven. 

3. Einige "Systemkameras" kommen ohne Sucher daher, als könne für rasches, professionelles Fotografieren der Blick-Umweg über das Display genügen, >> Wie wichtig ist der Sucher bei einer Digitalkamera?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden künftige Produktgenerationen zu den Spiegelreflex-Standards aufschließen, was jetzt offenbar künstlich verzögert wird, um uns Kunden möglichst oft zur Neuanschaffung bzw. Kasse bitten zu können.

Markus Rabanus
20121022

interessant >> Sony NEX 7  und  Samsung NX 200

>> Wechselobjektivkameras  und >> Wechselobjektive

>> Kamera der Zukunft

CLCAM.de = Wechselobjektivkamera         System   Dialog-Lexikon