"Soldaten sind keine Mörder" = auch falsch

Hallo Tropp,

die Parole "Soldaten sind Mörder" ist schon falsch, wenn es nur einen Soldaten gibt, der kein Mörder ist.

Du schriebst, dass die BW niemals "Mörderarmee" gewesen sei. 
Das würde ich Dir und ihr unterschreiben.

Wenn Du allerdings den § 211 StGB zitierst, dann fällt auf, dass Soldaten in Mörderarmeen zu Mördern werden können und wurden:

Der Krieg zur Eroberung wirtschaftlicher Ressourcen, von Gebieten steht für
Habgier.

Der Krieg zur Verknechtung anderer als "minderwertige Rassen" steht für
niederen Beweggrund.

Auch die
Rache ist niederer Beweggrund für die Juristerei. Und einmal mehr stimme ich ihr darin zu.

Somit ist auch die Gegenparole falsch: "Soldaten sind keine Mörder"

Richtig ist wie so oft: "Es kommt darauf an, wie der Einzelfall liegt." 

Und wer durch Befehl oder Gehorsam Hand an fremdes Leben legt, 
braucht dafür gute, gute Gründe. 

Wichtig ist ferner:

Alle Militärgewalt einzelner Staaten oder Bündnisse, die sich nicht dem Völkerrecht verpflichtet erweist, ist unrechtmäßige Selbstjustiz.


Grüße von
Sven
Soldat in Zivil :-)

Soldat Stichwort       DIALOG-LEXIKON