Schusswaffenverbot

BeitragTitel: Maßnahmen gegen Gewalt 24.05.2006

Schusswaffen gegen Gewalttäter?

Hallo Tommy,

in Fällen akuter Gefährdung sind allerlei Verteidigungsmittel denkbar, für private Sicherheitsdienste und Werttransporte sicherlich auch. Aber lässt man dem Privatbesitz an Schusswaffen zu breiten Raum, so mehren sich a) die Unfälle damit und b) verbreitet sich auch der illegale Waffenbesitz.

Ich war schon gefährdet, habe eine entsprechende Ausbildung, aber Schusswaffen kämen mir nicht in die Wohnung und nicht in die Firma, denn ihr Besitz macht nur Sinn, wenn man selbst auf die "Jagd" geht (als Polizist auf Verbrecherjagd), während man in Überfallsituationen gar nicht an sie ran käme, zumal sie gegen unbefugten Zugriff geschlossen verwahrt werden müssten.

Gegen Einbruch und Raub sind Versicherungen besser als einen Menschen zu erschießen >> in meine frühere Wohnung stieg nachts ein 14-Jähriger aus der Nachbarschaft ein, der mir Zigaretten vom Schreibtisch stehlen wollte. Es war schon so gefährlich genug, dass ich ihn im Dunkel für einen Erwachsenen hielt und seine vielleicht 60 Kilo viel zu grob griff.

Vergewaltiger und politische Verbrecher kämen nicht angemeldet, sondern würden den Überraschungseffekt suchen. Also auch gegen die hilft eine Waffe weniger als eine Waffe Unheil anrichten kann.

Bei Vergewaltigung kommt noch hinzu, dass der überaus große Täterkreis aus den Reihen der "lieben Verwandten" und "besten Bekannten" kommt. Vertrauen wird missbraucht. Aber oft deutet es sich an. Dann muss man reagieren, drüber sprechen. Frühzeitig. Chancen nutzen. Allein und nicht allein, damit sich gar nicht erst Täterphantasien entwickeln. Schon dafür braucht es Mut. Und das schützt auch andere.

Besser als Waffen sind Vorsichtsmaßnahmen, die für Krimis nichts hergeben: Aufmerksamkeit, Einbruchsicherungen, Nähe des Telefons, guter Kontakt zu Nachbarn usw.

Aber auch körperliche Selbstverteidigung, Deeskalationsstrategien: z.B. "Gehe als Einbrecher weg, sonst musst Du als Mörder fliehen." - Oder "Hau ab!" statt "Lass mich los!" - Oft nur Kleinigkeiten, die große Unterschiede machen.

Nun sprach ich auch Dinge aus dem gelöschten Posting an.

Ich wünsche Dir allzeit heile Haut und auch, dass Du sie anderen nicht unnötig verletzt.

Grüße von Sven            >>  DISKUSSION

  

UNO zum Thema >> Kleinwaffen 

Statistik >> Handfeuerwaffen

Diskussionen

16.01.2006 >> Kleinwaffentragödie in Spanien

12.05.2006 >> Rassenmord in Antwerpen

23.05.2006 >> Fünf Menschen bei Amoklauf in US-Kirche


Thema >> Selbstverteidigung

 

Schusswaffen  Waffen   Dialog-Lexikon