LeserPost

Dialoge

 

Schuld & Stolz & Unschuld


Hallo 68.....

ich teile Deine Ansicht Zeile für Zeile - nur klarstellungshalber und hoffentlich wird das endlich mal im Gedächtnis bleiben, denn wir schrieben das schon hundertfach: 
Wenn es also nicht um Deine oder meine Schuld für die Vergangenheit geht, so geht es doch um unsere Verantwortung für Gegenwart und Zukunft.

Grüße von Sven
- redaktion -
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: 68...  anonymisiert von redaktion 
An: forum@nazis.de
Gesendet: Donnerstag, 10. August 2000 00:23
Betreff: Ein Kommentar

Seid gegrüsst,
 
die folgende Antwort hat mich dazu bewegt einen Kommentar zu senden:
 
  Wir haben die Erfahrung gemacht, daß der Antisemitismus und Schuldkomplex so
  tief im deutschen Volk sitzt, daß wir mit unseren Aussagen kaum etwas gegen
  böswillige Propaganda bewirken können.
 
Vorweg möchte ich sagen das ich weder ein linker noch ein rechter noch irgendwo in der mitte bin. *jajaja das sind die gefährlichsten; keine meinung und so...*
(die kommentare schreibe ich nur weil ich es so gehört habe oder weil ich es so empfinde).
 
Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.
 
Also ich finde diese Seite inhaltlich gut. das mit patriotismus vs. nationalismus hat mir gefallen.*endlich mal eine begründung die ich anderen geben kann. fand nie die richtigen worte wenn ich mal über deutschland oder 'deutsch sein' sprach.*
(auf groß und klein schreibung werde ich ab hier verzichten).
 
im prinzip stimmt es das das das deutsche volk recht sensibilisiert auf dieses thema reagiert. *rechts wie links* die leute setzten sich meiner meinung nicht richtig mit diesem thema auseinander. in der schule hört man zwar viel*geschichte, sozialkunde*(schule ist schon lange her 8 jahre seit abi), aber irgendwann platzt einem der kopf davon. man hört so viel in der schule und irgendwan schaltet man ab. so ging es mir. ich habe mich dann, mehr oder weniger viel, selbst mit dem thema befasst. 

Man wächst auf und bekommt von allen seiten mit wie schlimm das doch alles wahr und wie böse wir deutschen doch sind. "ihr seit schuldig und müsst büssen..."
irgendwo auf der *ich muss sagen, doch recht chaotisch aufgebauten seite* fand ich den ausdruck "das der sohn nicht schuldig ist für die verbrechen seines vaters". ich kann sogar sagen meines großvaters. wobei ich nicht sagen kann ob er überzeugter wahr oder nicht. da ich ihn nicht kannte. ich für meinen teil kann sagen das ich WEDER SCHAM noch irgendwelche SCHULDGEFÜHLE empfinde, wenn ich auf die deutsche vergangenheit zurückblicke. ich für meinen teil ziehe schlüsse aus der vergangenheit und will/muss nur dafür sorge tragen das deutschland sich nicht wieder so eine menschenverachtende dummheit erlaubt oder so was, auch in anderer form, nochmal  passiert. aktiv (so wie ihr) oder passiv (eher mein fall).

fühlen sich die spanier schuldig was sie mit den ureinwohnern amerikas getan haben? fühlt sich die *weltpolizei* amerika schuldig was sie mit den indianern getan hat? ich schätze mal nein. aber das liegt auch schon mehr als 55 jahre zurück. in 200 jahren bin ich mal gespannt wie sich das alles dann hier entwickelt. vieleicht haben wir ja "glück" und es war das letzte große schlachten *mit groß meine ich groß und nicht ein paar tausend oder zehntausend*(hört sich hart an aber es soll nur die grössenordnung wiederspiegeln) *selbst einer ist einer zuviel* wenn das so ist *was ich nicht glaube, da der mensch in der regel gerne die selben fehler wieder macht, da er nicht zurück blickt. schade* wird man vermutlich immer noch den finger erheben. Oder es wird im sog der geschicht untergehen und nur noch in büchern stehen. was vieleicht das beste wäre. vorrausgesetzt wir haben uns nicht bis dahin selbst ausgelöscht*ich meine mit wir die menschen* oder zu dumpfen armhebern entwickelt
(was ich eigentlich nicht glauben kann da in unserer zeit zwar viel in dieser sache passiert aber die welt doch am zusammen wachsen ist und man doch ein wenig mehr auf den nachbarn schaut. siehe österreich). bei den büchern setzte ich vorraus das der mensch aus der vergangenheit lernt, um nicht in einen widerspruch zu geraten. 

nochmal zum thema "sensibiliesiertes volk". ich finde leute, die sich wegen ihrer, noch nicht einmal persönlichen*gröstenteils zumindest*, schämen oder sonst was sind genauso dumm wie die, die sie nicht wahrhaben wollen oder verherrlichen. denn wenn man sich für etwas schämt, kann man es nicht akzeptieren und somit nichts daraus lernen. 

zu den kahlschädeln will ich mal sagen, dass sie eigentlich keine echten nazis sind. 

es sind einfach leute die spass an der gewalt haben. leute wegen irgendeiner sache oder sonstwas zu verachten, ist einfach dumm. sie nehmen das nur als vorwand um ihrer gewalt einen sinn zu verleihen. sie brauchen ein ventil, um den frust abzulassen. ich denke, dieses problem kann man nur langfristig lösen, indem einfach was passieren muss, um diesen leuten einen anderes ziel zugeben. diese leute sind einfach nur lästig. die schlimmsten (überzeugten) nazis sind die, die sich nicht zu erkennen geben und die in höheren gesellschaftlichen positionen sind.

Achja...... da sind ja noch die linken. sie bilden den gegenpol zu den rechten. wie heisst es so schön: eine münze hat zwei seiten. ihre gewalt gegen recht ist schon irgendwie verständlich, aber nichts desto trotz sind sie genauso zu verachten. gewalt mit gewalt zu beantworten ist vieleicht sogar noch dümmer. sie nutzen vom prinzip die selben grundsätze wie die rechten. "die sind ja anders wie wir und gegen uns, die sind eine gefahr also mischen wir die mal auf". sie sind gegen die art und die vorgehensweise der rechten und haben vieleicht sogar ein wenig verständnis in der bevölkerung dafür. auch sie sind nicht von schlaechten eltern mit ihren chaostagen in hannover. als sind sie genauso fisteln wie die rechten.

wie heisst es so schön:

Artikel 3 Absatz 3 Grundgesetz:


"Niemand darf wegen 
seines Geschlechts, seiner Abstammung,
seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat, und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen
benachteiligt oder bevorzugt werden."

 

Jetzt  weis ich nicht mehr weiter und hoffe ich habe nicht zu viel wirres zeug geschrieben. Eigentlich wollte ich ja nur sagen das ich keine schuldgefühle habe und es mir am arsch vorbei geht ob einer jude, moslem, katholik, heide ist  oder ob er wind und sonne anbetet. ob er weis, schwarz, gelb, grün oder grau ist. ich kann das ganze geschrei mit den juden und den naziverbrechen nicht mehr hören. es ist passiert. fertig. die schuldfrage ist auch geklärt, ist ja offensichtlich. sollen die firmen doch den geschädigten zahlen und dann fertig. dann müssen wir nur noch dafür sorgen das den ganzen nazis die grundlage entzogen wird und dann lasst uns einen schlussstrich ziehen. bei der gelegenheit können wir uns der linken auch noch entledigen*hört sich härter an als es soll*.

wenn ich von links und rechts spreche meine ich hier die schlagenden verbindungen. um gottes willen nicht das links und rechts im bundestag.

es wäre nett wenn ihr mir eine kurze rückmeldung zu meiner meinung geben könntet. monologe sind nicht so mein teil und ich habe bestimmt sachen vergessen und neuen denkanstossen bin ich immer aufgeschlossen. eine neue sichtweise kann mich nur bereichern.

Macht weiter so -  ist echt interessante seite. doch das design lässt doch zu wünschen übrig. deswegen das persönliche mail dan ich beführchte das ich die antwort nicht auf euere seite finden werde. das ist jetzt als konstuktive kritik zu sehen.(das mit der chaotischen seite)

 

gehabt euch wohl
68519

 

 
zur Titelseite von  Dialoge

FOREN    www.nazis.de  an  Bekannte verschicken