Religiöse Opferkulte 

Allen mir bekannten Religionen scheint gemeinsam: Religiöse Opferkulte setzen ein Gottesbild voraus, wonach Götter durch Leidensbereitschaft und/oder Leidenszufügung zu besänftigen seien.  

Motto: "Wohlergehen durch Leid"

Im Christentum gefeiert: Gott habe seinen eigenen Sohn "zwecks Sündenvergebung" kreuzigen lassen, "so sehr hat er die Menschen geliebt" ...

 
Beispiele aus den Tagesdebatten: 

katholischer Opferkult >> am Seitenende von "Religion ist keine Erlösung

muslimischer Opferkult >> siehe Pilgerdramen von Mekka und islamistische Selbstmordattentäter

Selbstkasteiung auch bei Hindus usw. 

Opferkulte gibt es auch außerhalb der Religionen reichlich, z.B. nationalistische, rassistische und revolutionäre Märtyrerverherrlichung. 

 

Dateierstellung 2018-01-09 

Opferkult 

   Dialog-Lexikon   Zuletzt