rechtgleichlinksundblind

interview mit silke m.-witt bzw. rechts=links? [ Forum ]
 

von waldgaenger am 27.Jul.2003 13:19

hi,
das interview mit frau witt unter der url www.nazis.de/raf abzudrucken, ist einfach nur peinlich, geschmacklos und geschichtsunbeflissen.
das soll wohl die these rechts=links bestätigen?
für mich das nur ein neuerlicher hinweis auf adornos these vom "patzigen spießertum", das seinen konformismus als nonkonformismus ausgibt, für das kommunismus und faschismus dasselbe sind und das über abstrakte malerei zu urteilen weiss "das kann doch jedes kind".

ids


Hallo Waldgaenger,

Dein linkes Auge scheint so blind wie das rechte, denn dass die WebSite auf anderes hinaus will als "rechts = links", hättest Du dem Artikel über "damals RAF" entnehmen können.

Aber was ungleich ist, kann dennoch Gleiches haben und scheut solch Eingeständnis umso mehr als es sich feindlich ist.

Die Gleichheit von Hass und Gewalt sehe ich weit mehr als nur für "links und rechts", sondern sie finden sich auch in religiös-extremistischen Kreisen und bei  ebenso rücksichtslosen Gewaltextremisten der  "politischen Mitte", die mit allen Mitteln der Übertreibung und Unterstellung das allgemeine Recht bricht und durch das Recht des Stärkeren ersetzt - im Extremfall ohne Verteidigungsfall Krieg führt.

Grüße von Sven
Redaktion

Einmal überlegt, warum die Mördereien von Hitlerismus und Pol Pot "Staatsgeheimnisse" waren, warum von modernen Kriegen nur ausgesuchtes Bildmaterial uns ein falsches Weltbild prägen, 
dann erscheinen sich die verfeindeten Positionen näher als jedem lieb sein darf, denn wo wäre der Weg, auf dem man noch gehen möchte? 

Aber manch Idioten tröstet die Gleichheit im Ungleichen, als sei ein Unrecht durch ein anderes Unrecht aufzuwiegen und dadurch zu schmälern oder zu rechtfertigen, woraus wieder neues Unrecht erwächst.

www.Nazis.de  hat seinen Schwerpunkt in der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus. Doch niemand sollte so albern tun, als seien die Widersprüche ohne Verbindung in der Realität von Ursache und Wirkung unblutiger und blutigster Geschichte.
 
Die Widersprüche, so antagonistisch ihr Schein, sind wohl eher nur Verschiedenheit in Ausmaß und Richtung von Irrtum und Frechheit, denn um die Entscheidung zwischen gut und schlecht ist in jedem Moment kommt niemand herum - anstelle von Garantien für die allerseits behauptete Motivation und Ewigkeit. 

 

 

 

Wer diese Beziehung leugnet, will den Feind entfremden und darüber täuschen, dass es für profane wie für komplizierte Probleme an eigenen Lösungen fehlt, was an allgemeiner Dummheit liegt und an der Kurzsichtigkeit des Interesses. So ist auch der Rechtsextremismus letztlich nur eine Variante unter vielen Fehlschlüssen aus gesellschaftlichen, pädagogischen und politischen Ursachen.

Wem zum Nationalsozialismus die Bilanz nicht genügt, wem die Urteile "Unrechtsstaat" und "Völkermord" noch zu gering sind, drückt damit zwar zutreffend aus, dass die Verbrechen solcher Dimension jedermanns Vorstellungskraft übersteigen, aber die Entfremdung der Verbrecher zu Dämonen macht sie zum Mythos. 

Das lässt sich immer wieder aufs Neue belegen: Ob Hitler, Stalin, Mao, Bin Laden, Saddam Hussein - "Dämonen leben länger".

Silke Meier-Witt erkannte:  ""Erst später habe ich klargekriegt, dass da ein ganz grundsätzlicher Widerspruch besteht: Die Menschheit zu retten und Gewalt anzuwenden, das geht nicht."