Rabbi    Rabbi, hebräisch "mein Meister"  für Gelehrte 

Rabbi war ein Gelehrter des Judentums, die ihren Lebensunterhalt typischerweise nicht durch das Lehren erhielten, sondern bürgerlichen Berufen nachgingen. 

Auch Jesus wird im Neuen Testament von seinen Jüngern Rabbi genannt. Sein bürgerlicher Beruf sei "Tekton" gewesen, was weniger zutreffend mit "Zimmermann" zu übersetzen ist, sondern eher als "Hausbau-Handwerker", der neben dem Holzbau auch den Steinbau und Umgang mit dem Baumaterial Stroh beherrschte. 

Erst später vollzog das Existenzbild des Rabbis einen Wandel zum Profi-Lehrer >> Rabbiner 

  Dialog-Lexikon    Zuletzt

 

Rabbi ist ein typischer Kosename für den Familiennamen Rabanus, war meist als Verniedlichungsform meist nett gemeint.
Bösere Varianten war hingegen Rabaukus, was sicherlich auch manchem Rabbi nicht wesensfremd ist.

Religionslexikon