PS-Limit

Solange der Ressourcen-Verbrauch von der Motoleistung abhängt, 
sofern wir uns einig wären, dass auf Mindest- und Höchstgeschwindigkeiten auf gemeinsamen Straßen wenigstens einigermaßen auf einander abgestimmt sein sollten, 
wäre es sinnvoll, die Motorenleistung für Neuzulassungen* nach Fahrzeugtypen (LKW, PKW usw.) zu begrenzen. 

Besonders die großen Fahrzeugflotten, die bloß innerstädtisch verkehren, sollten auf städtische Geschwindigkeiten und Reichweiten begrenzt und optimiert werden.
Als da wären bspw. Taxen, Pflegedienste, Lieferservice. Handwerk.

* Die Forderung bezieht sich auf Neuzulassungen, weil es ökologischer Irrsinn wäre und unsozial, vorhandene Fahrzeuge zu verschrotten, zu entwerten. 

Markus S. Rabanus  2017-08-26

ausführlicher in älterem Text >> Tempolimit, aber anders

Verkehrspolitik    Verkehrssicherheit    Umweltschutz    Energiesparpolitik   

   Dialog-Lexikon   Zuletzt