Projekt-Festgeld .de

verzinst mit >> 6 % p.a.

Mindestbetrag >> 5.000 €      ERLEDIGT

Zinszahlung monatlich >> 1/2 Prozent  (das vermeidet Zinseszinsrechnung)

Kündigungsfrist >> beiderseits 6 Wochen zu einem vereinbarten Erst-Termin.

Grund >> am 1. Juni 2010 kauften wir ein weiteres Haus

vergrößern >>          hermanstr20panoramaNordWest_1601.jpg (241302 Byte)

Dieses komplett sanierte Haus mit vermietetem Kino befindet sich seit 1997 in unserer Verwaltung. Unerwartet entschloss sich der Eigentümer zum Verkauf an uns.

Die Finanzierung erfolgt mit Eigenmitteln, privaten Darlehen und per grundbuchgesichertem Bankdarlehen im 1. Rang. Alternativ, um Kosten für etwaige Gutachten, Notariate und Grundbucheintragungen zu sparen, kann die Finanzierung über abgeschuldete Immobilien erfolgen, wenn die Banken mitdenken. 
Das Bankdarlehen soll auf 10 Jahre zinsfest sein, jedoch möglichst klein dimensioniert werden, um die dortige Tilgung klein zu halten und die Tilgung im gestreuten Privatdarlehensbereich den jeweiligen Erfordernissen (Instandhaltung) und Chancen (Modernisierung, Erwerb usw.) unserer recht variablen Ausgaben-Einnahmen-Situation anzupassen. Diese Variabilität führt bei gewöhnlichen Bankendarlehen dazu, dass uns Geld schlecht oder gar nicht verzinst bleibt, während wir zugleich höhere Darlehenszinsen zahlen.

Privatdarlehen bewähren sich im Kreis langfristiger Bekanntschaften, vermeiden bankentypisch niedriger verzinsliche Festgeldanlagen einerseits und bankentypisch höher verzinsliche Kontokorrentkredite andererseits. 
Privatdarlehen können flexibler als Bankdarlehen gestaltet werden, weil gewöhnlich das Interesse der Banken am einzelnen Kunden so groß nicht ist, dass von durchschnittlichen Schemata abgewichen wird, wobei beachtlich ist, wie sehr sich die Problemkomplexität bei größeren Finanzierungsvorhaben im Vergleich zu kleineren steigert, es also durchaus sein kann, dass durch die Vielzahl von Liquiditätssicherungen letztlich ein gewöhnliches Bankendarlehen doch wieder günstiger gewesen wäre. Aber sollte sich das abzeichnen und sich zu sehr die Sinnfrage stellen, dann würde eben doch auf Grundbucheintragungen umfinanziert.

Aus rechtlichen Gründen richtet sich dieses Angebot ausschließlich an unsere langjährigen Bekannten, Mieter und Hauseigentümer. Und Kapitalerträge sind steuerpflichtig.
Denn auch der Staat soll Darlehen bedienen und Leistungen erbringen können. Allerdings allemal besser in Kultur und Sozialem als durch Rüstungskäufe und Kriege, die nicht zu beenden sind, solange mehr Geld für die Gemetzel als für kluge Diplomatie und die Menschen unterwegs ist.

Zusage-Frist >> 15. Juni 2010  ERLEDIGT

Kaufpreisfälligkeit >> 30. Juni 2010  ERLEDIGT

>> Festgeld-Vertrag 201006  und >> Kontakt

andere >> Finanzierungsprojekte

andere >> Beteiligungsprojekte

>> Kritik am Begriff >> "Festgeld"

Checkliste für >> Privatdarlehen            Immobilienfinanzierung            zur Titelseite