Postings20180202

@Hellmut, ich verstehe schon, dass du es gut meinst, aber soooo deutsch bin ich dann wohl nicht ;-) , zumal ich mir habe glaubhaft berichten lassen, wie gern' viele Soldaten aller Seiten in alle Richtungen davon gelaufen wären, wenn sie denn gedurft hätten.
Kein Krieg taugt für Heldengesänge, denn Helden entscheiden nicht über Sieg und Niederlage, sondern rohe Kraft, Taktik und Rücksichtslosigkeit.
Mein www.pazifistisches-manifest.de kommt deshalb so schlecht an bei Menschen, die dem Blutvergießen im Wege der Selbstjustiz den "Sinn" zu erhalten versuchen.
Tja, man glaubte schon Kant nicht und auch Einstein nicht. Dann wird man mir vermutlich erst recht nicht glauben.
Aber egal, denn gesagt ist gesagt. Mehr ist oft nicht drin.

 

Auweia, meine polnischen Verwandten sehen es differenzierter, denn zunächst mal zerrissen, erst dann von der Roten Armee befreit und doch nicht frei.
Und meine niederländischen Verwandten wurden von den Westalliierten befreit, würden aber nie auf die Idee kommen, der Roten Armee den Beitrag zum Sieg über den Faschismus abzustreiten, wie es auch Linken umgekehrt nicht gut zum Gewissen passen kann.
Wahrscheinlich bin ich der Einzige hier, der jemals die Rote Armee besuchen durfte, Moskau, 22.Gardedivision zum "Tag der Roten Armee".
Auch dort war aber nie davon die Rede, den Faschismus allein besiegt zu haben.

"Deutschland hat keinen Friedensvertrag"
Bist im Krieg? 

 

Naja, "die Welt nicht verändern wollen"?
Für meine kleine Welt mag's genügen. Für die übrige Welt nicht nicht so recht ;-)
Aber ich werde Katjes nun ooch nich' überfordern.

@Albero, mir antwortet auch niemand bzw. falls doch, wie es Presseabteilungen fleißig erledigen, dann so allgemein und vorbei am Problem, dass die Nichtantwort ehrlicher wäre.
Es muss nicht beirren. Dann haben wir eben unsere eigenen Flächen.

Aber gesagt ist gesagt. Und mehr geht halt oft nicht.

 

 

   Dialog-Lexikon   Zuletzt