Piraterie

Als die Staaten Europas um die Wette die Welt eroberten, schickten sie die Plünderer nicht nur gegen vermeintliche Untermenschen los, sondern auch Piraten gegen die Konkurrenz. Die Piraten wurden reichlich verehrt, sofern es die eigenen waren: Sir Francis Drake - und andere Ganoven im Dienste der Queen, ...

Desgleichen heute. Es sind nur keine europäischen Piraten mehr, sondern Afrikaner, die "unsere Seewege" unsicher machen, weshalb sie in Europa nicht verehrt werden. 

Die modernen Piraten Europas nennen sich anders: "Manager", "Global Player", "Patentinhaber" 
usw. 

Markus Rabanus 20120330

News und Kommentare >> http://onlinewoche.blogspot.de/search?q=Piraterie

Bundestag beschließt Marineeinsatz gegen Piraterie

Der Bundestag beschloss mit 491 Stimmen, 55 Gegenstimmen und 12 Enthaltung die Teilnahme an militärischen Seemanövern gegen die Piraterie vor den Küsten Somalias und folgte damit der mehrmaligen Aufforderung des Weltsicherheitsrats an alle Staaten. Die Linkspartei stimmte dagegen; der Einsatz von Militärs sei verfassungswidrig, der Kampf gegen den internationalen Terrorismus nur mit Polizeikräften statthaft.
Das Mandat schließt das Versenken von Schiffen ein, worauf es Scharfmachern zum Thema besonders ankommt, die verkennen, dass damit nach und nach nur der gesamte Schiffsbestand des ohnehin armen Landes vernichtet würde. Die Versenkerei kann nur gegen Piratenschnellboote sinnvoll und gegen wirtschaftstaugliche Schiffe nur letztes Mittel sein. - Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) sicherte die Verhältnismäßigkeit der jeweiligen Handlungen zu.

Markus Rabanus  19.12.2008      Diskussion  << leider gehackt


lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Piraterie

Piraten    Musikpiraterie      Piratenpartei        Dialog-Lexikon