Patriotismus vs. Nationalismus

BeitragVerfasst Sven am: 11.09.2005 11:35 Antworten mit Zitat 

neu hat folgendes geschrieben::
kann mir jemad erklären wo der unter schiet zwischen patriotismus und natonalismu ist?

Hallo "neu",

deine Frage ist nicht "neu" und wird häufig genug auf Website und hier im Thread beantwortet. Also ein bisschen fleißiger mit dem Lesen sein und uns nicht noch mehr Fleiß beim Schreiben abverlangen.

Aber ich schenke dir gern meine Zeit mit weiterer Antwort:

Patriotismus ist eine Vaterlandsliebe, indem sie das Land auf eine Politik der Friedens, der Freundschaft und der gemeinsamen Entwicklung mit anderen Ländern verpflichten. Patriotismus ist eine Vaterlandsliebe, die im fairen Geben und Nehmen die gemeinsamen Fortschritt sucht.

Nationalismus ist der Wahn aus nationalen Fragen ein allumfassendes Prinzip zur Benachteiligung anderer Länder zu machen, obwohl wichtige "nationale Probleme" globale Probleme sind und auch nur einvernehmlich gelöst werden können.

Nationalismus ist Egoismus im nationalen Maßstab, schätzt die Gebote zur Solidarität und Fairness gering und macht die Welt dem eigenen Land zum Feind.

Tipp: Niemand verlange vom "System", was er im "Kleinen" gegen sich selbst nicht billigen würde.

Darum muss der Patriotismus gegen den Nationalismus streiten.

Grüße von Sven

ps: beim nächsten Mal überlege dir selbst, was dir an vernünftiger Antwort einfällt
  

Dialog-Lexikon

Vaterlandsliebe  Nationalismus  Patriotismus 
Nationalismus und Patriotismus