Pantheismus 

Der Pantheismus vermutet eine Identität von Gott und Natur bzw Kosmus. 

Ich halte Pantheismus für Quatsch (wie jede Religion), zumal jeglicher Theismus mit der Vorstellung einher geht, Mensch und Welt seien Ausdruck eines übernatürlichen Willensaktes und obendrein allen Elends zum Trotz auch noch verehrungswürdig, während meine Überzeugung ist, dass die Natur keines Willensaktes bedarf, sondern Entwicklung zulässt bis hin zum Willen und Weltbild. 

Und was die Verehrung anbelangt: 

1. Je tiefer sich jemand mir Kosmos und Natur befasst, desto mehr wird er beeindruckt sein, ausschließlich begeistert allerdings nur dann, wenn ohne Mitgefühl für die Opfer. 

2. Je tiefer sich jemand mit Kosmos und Natur befasst, desto deutlicher wird, wie wichtig es ist, dass der Mensch nicht die Natur zerstört. So braucht es zwar keine Verehrung, aber Respekt und Bewahrung.  

Markus S. Rabanus  2018-01-09

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus 

 

Religion   Atheismus

  Dialog-Lexikon    Zuletzt