Offene Gesellschaft ?

In den Diskussionen nach den Terroranschlägen vom 11.09.2001 wurde vielfach behauptet, dass es "Angriffe gegen unsere offene Gesellschaft" gewesen seien.

Die "offene Gesellschaft" wurde als Gesellschaftsrealität beschrieben, in der die Menschen freie Wahl hätten, welches Leben sie führen möchten, gewährleistet durch Menschenrechte.

Ein interessantes Thema, aber es war unwichtig in einer Zeit, in der die Militärs in Bewegung gesetzt wurden, um den "Krieg gegen den Terror" eben dann doch nicht ideologisch, sondern unter Bruch des Völkerrechts zu führen. Nicht die "offene Gesellschaft" stellte sich unter Beweis, sondern ein System, das auf die Stärke seiner Destruktivpotentiale setzt - und scheiterte dennoch, was nur folgerichtig für falsche Politik ist.

msr  20100110      FORUM

 

  Dialog-Lexikon    Zuletzt