ÖkoAutos Thema in Vorbereitung

"Öko-Autos" ist ein Widerspruch in sich, denn ökologische Automobile gibt es nicht.

Schon im Herstellungsprozess werden Energie- und Rohstoffressourcen verbraucht, die einer Ausplünderung unserer ökologischen Ressourcen gleichkommen und nur deshalb noch immer "funktioniert", weil ein Großteil der Menschheit von dieser Verschwendung durch die ungerechte Reichtumsverteilung ausgeschlossen ist. 

Die "Erschließung neuer Absatzmärkte" in China, Indien und anderen Staaten, die gemeinhin nur als "Entwicklungsländer" angesehen werden, dürfte die Ressourcen-Verschwendung noch weiter beschleunigen und die gefährliche Konkurrenz um die Naturvorkommen erhöhen, wenn diese nicht deutlicher als bisher durch weltrechtliche Standards zivilisiert werden. 

Ökologische Politik bedeutet gegen diese unökologische Politik anzugehen - so banal, so wahr.

Unterscheiden wir dazu folgende Arten von ökologischer Politik:

1. radikale Forderungen gegen die fortgesetzt unökologische Wirtschaftsstrategie der Automobil-Industrie,

2. Konversionsvorschläge für diese Industriezweige,

3. radikale Forderungen zur Entwicklung des öffentlichen Verkehrs,

4. Konversionsvorschläge für die Verkehrsnetze,

5. Sparforderungen an die Technik,

6. Sparforderungen an das FahrverhaltenSEITE ist unfertig

    Autos    Umweltlexikon    Dialog-Lexikon