Neid ist nicht immer aus Faulheit, sondern oft aus Verlangen nach Gerechtigkeit. 

- Ethik kann mehr als Sonntagssprüche - und dieser Spruch war vom Montag ;-)

- Wenn in der Medizin nach Ursachen und Wirkung gefragt wird, dann redet sie weder die Ursachen noch die Wirkungen schön, sondern will Erklärung und Therapie. - So auch mit der Ethik.

- Wenn die Benachteiligten nicht einmal mehr neidisch sein dürfen, dann wäre es bequeme Moral für die Privilegierten.

- Schlechte Neider neiden den Lohn, gute Neider den Fleiß - und beides stimmt nur, wenn Lohn und Fleiß im richtigen Verhältnis stehen. 

Markus S. Rabanus  2020-12-01,02 

>> Die Zehn Gebote www.10-Gebote.de

9. Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

10. Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel und noch alles, was dein Nächster hat.

Neid ist nicht immer schlecht, denn zu vieles ungerecht.

Mit Urlaub, Auto & Co. isses allerdings so, dass sich fragt, inwieweit Menschenrecht, denn Menschenrecht kann nur sein, was sich so verteilen ließe, dass 7,8 Mrd. Menschen chancengleich freie Wahl aus Mitteln hätten, davon Gebrauch zu machen.

Insofern glaube ich, dass ich längst zu oft ins Flugzeug steigen durfte. - Und begnüge mich seit Jahrzehnten mit dem Zuhause und dem Garten, was auch schon viel mehr als Menschenrecht ist.

----------

Hannah: "Es gibt einen Unterschied zwischen Neid und Missgunst."

timmt, denn ich bin in Fragen des Überkonsums eher missgünstig und selbstkritisch, denn leider oft inkonsequent

Markus S. Rabanus  2022-06-18


Missgunst   Neidunterstellung      Neiddebatte     Neidsteuer 

Gehaltsradar   Gerechtigkeit   Gier   Bescheidenheit

Charakterfehler      Morallexikon

  Dialog-Lexikon    Zuletzt