Nationalstolz ABER kein Nazi 
 
von Tim am 26.Feb.2002 20:31 

Ich bin erst seit 1 1/2 Jahrzehnten auf der Welt und habe nie das 3.Reich miterlebt.
Ich habe aber mich viel mit diesem Thema beschäftigt.
Ich fühle natürlich Trauer und Scham was wir (wobei ich wir sage, obwohl ich nie jemanden verletzt habe. Ähnlich wie bei dem Beispiel vom Tennisspiel) getan haben.
Aber trotzdem find ich es EXTREM schlimm, wie man uns Deutsche jetzt behandelt.

ich bin stolz auf ... 
 
von Sven Redaktion am 27.Feb.2002 05:45 

Hallo Tim,

in jedem Land gibt es Irre, nicht nur in Deutschland. In jedem Land gibt es Nazis und die erregen nicht gleiches Aufsehen wie solche in Deutschland. Aber woran liegt das wohl?  Doch ziemlich leicht erkennbar daran, dass es Nazis in keinem anderen Land so extrem haben treiben können wie in Deutschland zwischen 1933 und 1945.
Darum reagiert die Welt auf deutsche Nazis anders als auf dänische, schwedische oder schweizerische, irische, spanische - eine Liste ohne Ende.

Also das ist der Grund. Und den können wir der Welt nicht ausreden. Diesen Unterschied solltest auch du wenigstens "verstehen".

Zum Stolz:

Ich bin stolz auf meine Arbeit, auf meine Kinder, auf meine Freunde, auf meine WebSites, auf alles mögliche :-))
ich bin auch "stolz auf Goethe", obwohl ich ihn eigentlich nicht so toll finde wie andere Dichter und Denker. Allemal ist er mir lieber als brennende Synagogen und Henker.

Es gibt also beides. Auch du siehst und sagst das. Deshalb gehörst du nicht "in die rechte Ecke gestellt", wogegen du dich zurecht verwahrst. Aber es gibt eben einige, die sich dort selbst und ganz bewusst hinstellen, die so tun, als habe die deutsche Geschichte nicht genau diese Schattenseite, die sie anderen als Glanzseite verkaufen wollen, wenn sie von "Heldentaten der Reichswehr" sprechen, obwohl die sich entgegen ihrem Namen so ganz und gar nicht "wehrte", sondern ziemlich energisch andere Staaten überfiel und einem "Führer" folgte, der uns die Welt zum Feinde machte mit Folgen bis zum heutigen Tag.

Niemand gehört "in die Ecke gestellt", aber manche stehen dort und wir wollen sie dort rausholen.

Deshalb machen wir hier diese Seiten, "reden mit denen", was nicht alle tun uns deshalb manchmal sogar noch böse sind, dass wir es tun.

Tim, freue dich an den Medaillen, denn damit man sich gemeinsam  mitfreuen kann, werden bei Olympiaden die Nationalflaggen gehisst und die Nationalhymnen gespielt.  
Olympiaden, so kommerziell sie auch geworden sind, bleiben dennoch "Feste der Völker", auch wenn das einige anders sehen.

Lasse dir deinen Stolz nicht nehmen und lasse ihn auch nicht missbrauchen.

Grüße von Sven
Redaktion

Nationalstolz