"Nationalsozialistische Revolution" ?

Hitler sprach oft von der "Nationalsozialistischen Revolution", um die brutale Rigorosität des NS-Systems in die großen historischen Umwälzungen einzureihen.

Was aber könnte am Nationalsozialismus "revolutionär" gewesen sein?:  Der Rückgriff auf ein Germanentum, dass sich mit den Symbolen des Römischen Imperiums schmückte?  

Es gab schlichtweg nichts, was auf eine "Revolution" hindeutet, sondern war der im NS typische und Wagner-Opern abgeguckte Theaterdonner. 

Auch für den revolutionär anmutenden Begriff "Machtergreifung" gibt die Geschichte nichts her, denn Hitlers Kanzlerschaft beruhte auf einer Hinterzimmer-Entscheidung der führenden Wirtschaftslobbys, die mit den Wechselbädern einer ungeübten Weimarer Demokratie nicht klar kamen und sich von Hitler einen radikalen Schnitt erhofften, ohne dass ihnen dieser Mann außer Kontrolle gerät. 
 

Hitler - die wichtigsten Daten

Revolution - allgemein

Lexikon + Diskussion