Nationalismus als Irrweg

Verfasst am: 09.08.2004 18:43    
Titel: Nationalismus als Irrweg

Antworten mit Zitat 


Anonymous hat folgendes geschrieben::
Was ist denn so falsch daran, wenn ich das Wohl meines eigenen Vaterlandes über das Wohl aller anderen stelle, ich aber genauso Nationalstolz anderer akzeptiere?

1. "Wohl des Vaterlandes" und "Nationalstolz" können zwar miteinander zu tun haben, sind aber verschiedene Dinge:
a) "Das Wohl des eigenen Vaterlandes über das Wohl aller zu stellen" ist in mehrfacher Hinsicht falsch, denn weder darf das Wohl des Staates über dem seiner Bürger stehen noch über dem Wohl anderer Staaten. Tut es das dennoch, dann ist es "Nationalismus".
b) Der "Nationalstolz" ist weniger eine Haltung, so aufrecht oder bedrückt manche sich geben, sondern viel mehr ein Gefühl, ein Selbstbewusstsein.
Wessen Selbstbewusstsein die Selbstkritik nicht erträgt, mit dessen Selbstbewusstsein ist es auch nicht weit her. Umso weniger, je mehr er es begehrt.

2. Das "eigene Vaterland" sollte nicht "stiefväterlich" zu "Abkömmlingen anderer Vaterländer" sein.

3. Der Begriff "Vaterland" taugt zu manchem, aber auch zur Illusion, denn oft taugen "Vaterländer" nicht zur Vaterrolle. Etwa dann, wenn sie ihre "Söhne" für sich sterben lassen anschickt. Kein wirklicher Vater würde seinen Sohn für sich sterben sehen wollen.

4. Das "eigene Wohl" steht oft genug von selbst vor dem Wohl anderer. Wer den Egoismus zum Prinzip erklärt, kann gegenseitige Interessen nicht gleichwertig achten, aber nur aus der gleichwertigen Achtung kann wahres Recht erwachsen. Allein das taugt als Prinzip und nicht, wenn Nachbarn/Partner/Freunde/Eheleute/Staaten das eigene Wohl über das Wohl des anderen setzen.

Zufrieden mit den Antworten?

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Was ist falsch daran auch bereit zu sein für dieses zu kämpfen und zu sterben?

Wenn Du mit Deinem Klassenkameraden auf gleiche Achtung setzt, dann wirst Du meist gar nicht in die Verlegenheit kommen, für Dich kämpfen und sterben zu müssen. Desgleichen gilt für die Staaten und auch auf Dich kommt es an, ob den Staat, dessen Bürger Du bist, zum Frieden gegen andere Staaten anhältst oder Dich gegen andere in Kriegen verheizen lässt.

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Was ist falsch daran seinen ärgsten Feinden mit Gewalt zu begegnen und nicht immer nach einer friedlichen Lösung zu suchen?

Oft ist es Dummheit, die den anderen zum "ärgsten Feind" erklärt - und schnell wird daraus Gegenseitigkeit. Wer keine Feinde haben will, muss mehr gegen die Feindschaft streiten und weniger gegen den Feind.

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Deine Ideale mögen für dich ja wichtig sein aber Menschen die anders denken und andere Ideale haben gleich als blöd abzustempeln ist einfach nur dumm.

Wer von Idealen spricht, muss seine Ideale prüfen und sollte dann auch erkennen, wenn ein Ideal nicht taugt. Nationalismus taugt so wenig zum Ideal wie der Egoismus.
Es gibt aber viele "Dumme", die im Nationalismus Besseres sehen als im Egoismus und den Nationalismus ungeprüft als Ideal vertreten - und denen darf man die darin liegende Dummheit sehr wohl zum Vorwurf machen. Solch Vorwurf ist allemal netter als ihnen die Dummheit zum Verhängnis werden zu lassen, kämpfen und sterben zu lassen für ein Ideal, das keines ist.

Grüße von Sven      

DISKUSSION

 

Nationalismus   Nationalstolz    Ideale.de       Dialog-Lexikon