Lieber Peter,

dein jüngstes Posting werde ich mal zwischen die Zeilen kommentieren; 

ich schreibe immer "Hallo ..." dazu, damit wir beide etwas mehr dt.Gemütlichkeit ausstrahlen:

 

von Peter Saueressig am 15.Jul.2002 20:41 (vorlesen) 

Hallo Sven,
zu aller erst möchte ich Dir für die unendliche Gnade danken, dass Du meinen Beitrag in Deinem Forum veröffentlicht hast.
Hallo Peter,
das war doch fast selbstverständlich.

Hallo Sven,
Aus der Anfrage von „Nachti“ an Dich, auf welchen Beitrag sich denn Dein Posting bezog, konnte ich entnehmen wie selbstherrlich und selbstgerecht Du in „Deinem Forum“ über Wohl- und Wehe Andersdenkender bestimmst. 
Hallo Peter,
über dein "Wohl und Wehe" werde ich sicherlich nicht bestimmt haben. Und bedenke: dein Posting war an gewünschter Stelle veröffentlicht und ich habe nur an anderer Stelle die Neugier auf dich gelenkt:-)) Du solltest dich da nicht beschweren, sondern den erwiesenen Vorteil sehen.

Hallo Sven,
Daumen hoch, oder Daumen runter. Wie groß mein Glück war, dass Du mein rechtsextremes Nachgeplapper überhaupt veröffentlichtest, weiß ich erst jetzt zu schätzen.
Hallo Peter,
das ist gut, dass du unser redaktionelles Selbstbestimmungsrecht zu schätzen weißt. Unser Forum ist halt keine schutzlose Hauswand. Mein und Dein sollte man stets unterscheiden.
Hallo Sven, 
Und das dies natürlich alles nur Standardfloskeln der Rechtsextremen sind wurde mir auch erst durch Dein Posting klar. 
Hallo Peter,
aber dann wäre es doch gut. Wundern tut es mich indessen nicht, denn wir haben sicherlich mehr Erfahrung damit als du und der hier reexesten unter den Reexen.
Hallo Sven,
Du bestimmst wer Reex ist. 
Hallo Peter,
ja, ich kann nicht nur allerlei Blüten und Blattwerk "bestimmen", sondern auch politische Vögel nach ihren Flötentönen. 
Wenn du kein reexer Vogel bist, so kannst du zumindest deren Lieder? 
Auf geschickte Imitatoren falle ich zuweilen rein, freue mich aber, sobald ich den Irrtum entdecke. Mein "Bestimmen" ist demnach also "Wahrnehmung" und beschränkt dich nicht in deiner Selbstbestimmung, könnte allerdings dabei helfen.

Hallo Sven,
Du bestimmst wer hier im Forum seinen Beitrag veröffentlichen darf. 
Hallo Peter,
ja, das "bestimme" ich in dem von dir gemeinten Wortsinn, denn bin ein Redakteur dieses Forums und wir bringen nur Hochqualitatives. Die Veröffentlichung ehrt dich durchaus:-))

Hallo Sven, 
Normalerweise würde ich mit jemand wie Dir, der so beleidigend und intolerant ist, kein weiteres Wort mehr wechseln. Aber, Dein Forum als Idee finde ich OK.
Hallo Peter,
ich finde es OK, dass du solch eine erhöhte Frustrationstoleranz zu haben scheinst, denn sie weist dich entweder als besonders hartnäckig oder vergleichsweise gemäßigt aus. Mit beidem mögen wir umgehen. 
Dass du unsere Idee nicht grundlegend ablehnst, zeigt, dass du von uns nicht in allem verschieden bist. Ist doch erfreulich.
Hallo Sven,
Zu deinem Demokratieverständnis eine Anmerkung:
In Deinem Posting hat es nur zwei Sätze gedauert, und schon war ich ein Scheißkerl. 
Hallo Peter,
mit Demokratieverständnis kollidiert da nichts, aber das "ß" ließ ich doch wohl hoffentlich weg? 
Mein dennoch selten harsche Urteil begründete sich damit, dass du kritischen Umgang mit der deutschen Geschichte mit Verweis auf anderer Staaten Unrecht beiseite zu schieben versuchtest. 
Gleichwohl sollte ich mich bei dir entschuldigen, denn ich hätte dir solche, meine Position tatsächlich auch ohne Beschimpfung darlegen sollen. - Entschuldigung, Peter.
Hallo Sven,
Ist das die Art von Toleranz die Du meinst verteidigt zu werden? Ist dies die Art von Bereitschaft mit „Andersdenkenden“ zu diskutieren? 
Hallo Peter,
auf die Intoleranz gegenüber Menschen angesprochen, die anderen ihr Gewissen ausreden wollen, hättest du meine Toleranzgrenze zutreffend verortet.
Was meinen Ton anbelangt, hast du recht. 
Hallo Sven,
Darf ich dir Deine ( Eure ) Grundsätze für Beiträge in Deinem Forum in Erinnerung rufen?
politische Zensur :-))
Hallo Peter,
ja, das darfst du. Und die Grundsätze sind auch für uns Redakteure verbindlich. (Anm.: Grundsätze stehen unter dem Forum, kaum einer bemerkt sie) 
"Politische Zensur" ist dort jedoch mit einem Smiley versehen, weil es keine ist, sondern Ausübung redaktioneller Rechte derer, die dieses Dialogangebot unterbreiten. Politische Zensur bezeichnet hingegen hoheitliche Eingriffe, die es während des NS (und in der DDR) gab und in der Zeit der darauf folgenden Besatzung.
Hallo Sven,
Jetzt zu Deinem Posting, und ich werde sachlich bleiben!!!!
Hallo Peter,
ich bleibe auch sachlich!!!!
Hallo Sven
An welcher Stelle meiner Ausführungen habe ich behauptet, dass man „Die Leichen im Keller der Franzosen, Amerikaner, u.s.w „ für gut finden soll? Irgendwie schreibst Du da wirres Zeug. Wieso finde ich das gut? Kannst Da das begründen? 
Hallo Peter,
wenn du es nicht "gut" findest, dann taugt es auch nicht zum Vorbild, als welches du solcher Taten beschuldigte Völker berufst.
Wenn es anders gemeint wäre, könnstet Du meinen Ausführungen zum Nationalfeiertag der Franzosen locker zustimmen können. Aber nein: dass nach verheerender Anmaßung während des NS der Stolz vieler Deutschen heute von Kritik begleitet ist, missfällt dir so sehr, dass sie gleich noch der "Volkverhetzung" bezichtigst, immerhin einer Straftat und schändlich dazu. Das war es übrigens, was mich am meisten erzürnte. Und das war ja wohl auch deine Absicht. Also klage nicht.
Hallo Sven,
Das Gegenteil ist doch der Fall. Was ich Dir mitteilen wollte ist doch dies: 
Trotz, und nicht wegen dieser geschichtlichen Hypotheken aller Nationen dieser Welt, werden, weltweit, stolz die Gründung, oder das Bestehen neuer/alter Nationen gefeiert, auch wenn sie, wie z.B. in Amerika, auf Blut und Tränen, Unterdrückung und Ausrottung der Indianer und versklavten Afrikaner gegründet wurden. 
Hallo Peter,
also wiederholtst du deine Empfehlung zum "Trotz": 
ein Stolz, der sich um die Leichen nicht schert. - Auf solchen Stolz kann ich verzichten, denn auf dein "Trotzdem" kommt es an: 
Dein "Stolz" ist "Trotz" und als Phase habe ich das hinter mir.
Manchen vergeht das nie, aber die beneide ich nicht.

Ich brauche keinen Nationalismus, keinen kollektivistischen Wahn, also auch keinen kollektivistischen Stolz, über den ich nicht jeden Moment ganz für mich und souverän von aller Welt entscheide.
 
 
 
 
 


Hallo Sven,
Die Amerikanische Revolution von 1776-1783 war wohl keine echte.
Noch `ne kleine Anmerkung: Mein Vorfahre, Valentin Saueressig, hat im Regiment Landgraf / Leib-Infanterie-Regiment, im amerikanischen Feldzug als "Gemeiner" der 4. Kompanie unter dem Oberkommando von Hanstein gedient. 

Hallo Peter,
das "Dienen" auf Befehl ist mir kein Bedürfnis. Das sei nur mal eingestreut. Vielleicht geht es auch dir so.

Hallo Sven,
Mir ist von daher die sogenannte „Amerikanische Revolution“ nicht fremd. Es war sicherlich ein Unabhängigkeitskrieg, aber keine Revolution in der die Machtverhältnisse (versuche mich kurz zufassen) umgestürzt wurden. Die Sklaverei und Ausrottung der Indianischen Völker ging munter weiter. Bei den Amis sind es nur ganz wenige Vollidioten die auf ihren Völkermord und Massenversklavung stolz sind? 

Hallo Peter,
davon unterschreibe ich dir jede Zeile. Und leider wirst du auch damit recht haben, dass es nicht wenige dummstolze Amis gibt.

Hallo Sven,
Vielleicht erinnerst Du Dich noch 
( ich weiß leider nicht wie alt Du bist ) an alte Westernfilme in denen gerade dieser Völkermord verherrlicht wurde. Indianer abknallen war doch der Hit. Isses heut` auch noch, nur etwas subtiler. Und die Schwarzen spielten immer die trotteligen Domestiken, wobei wir die zopftragenden Chinesen nicht vergessen sollten. Die Amerikaner sind und waren nie stolz auf diese Ausrottung und Unterdrückung? 
Geh` mal rüber. Ich kann Dir ein paar guten Adressen nennen.

Hallo Peter,
vieles richtig, was du sagst. Dass du mir Adressen nennen könntest, wäre nicht nötig, aber eben nicht "die Amerikaner", denn ebenso solltest du mir bessere Adressen nennen können.

Ich war 1977 in den USA, 
als man sich von den 200-Jahr-Feierlichkeiten noch nicht so ganz erholt hatte, denn es gab fast allerorten kritische Verantstaltungen zur amerikanischen Geschichte. Auch Vietnam hatte zu tief getroffen. 
Die einen meinen, dass man nicht hart genug zugeschlagen hatten, aber die Mehrheit der Amerikaner war ernüchtert und Vietnam eine Mahnung, sich in der Welt nicht allmächtig aufzuführen. Der "Stolz" war zutiefst verletzt, ein fragwürdiger Stolz, für den ich niemanden dort beneidet hätte.

Da ich Vergesslichkeit für keine Tugend halte, verliert sich auch nicht der Suspekt, wenn wiederkehrender Nationalstolz Fehler vergessen macht.

Was willst du uns an den vergesslichen Amis unter den Amis als Vorbild empfehlen? Das würde doch nicht passen zu dem Bild, das du von ihnen zeichnest. Oder verstehe ich dich noch immer falsch? 

Zumindest stündest du damit nicht allein, denn der deutsche Nationalismus, den es übrigens in allen Parteien gibt, unterliegt folgender Paradoxie: einerseits beneiden Nationalisten "die Amerikaner" um deren Nationalstolz, andererseits beklagen sie, wozu sich deren Nationalstolz weltweit missbrauchen lässt. 

Es sei den Reexen ins Stammbuch geschrieben: Wenn etwas "gefügig" macht, dann ist es formierter Nationalismus. Im Extrem davon steht militärischer Drill. 

Der Freiheit hingegen ist Befehl und Uniform allenfalls leidige Pflicht, aber Pflichten ersehnt die Freiheit nicht. 

./.

Auf meinem vorgezogenen Rückflug aus den USA(ich hielt es dort auch beim ersten Besuch nicht so lange aus, wie ich es mir vornahm) wurde der Tod von Elvis bekannt gegeben. 

"Elvis lebt", "besannen" sich die Fans schon nach Wochen - zur Freude der Plattenindustrie.

Hallo Sven,
Hoffe nur für Dich, dass Du kein Schwarzer bist. Da hast Du nämlich nix zu lachen.

Hallo Peter,
wenn es jemandem helfen würde, seine Vorurteile zu begraben, so bin ich gern schwarzer Jude und orthodox-homosexuell von gleich zwanzig Huren geborener Sohn, aber da ich ja immer alles falsch mache, soll euch ein solcher Super-Jesus erspart bleiben.

Hallo Sven,
Bin ich wieder mal zu rechtsextrem?

Hallo Peter,
nein, was du bist, kann ich aus dem Text hier nicht ermessen. Aber Menschen sind nicht immer wie ihre Texte. Das gilt sicher auch für dich, für mich. 

Hallo Sven,
Wenn Du behauptest, dass in Frankreich niemand stolz auf Vietnam, oder Algerien ist, dann ist das ganz einfach falsch. Ich weiß nicht wie viele Franzosen Du von den ca. 60 Millionen Franzosen kennst. Ich weiß nur eines, meine zwei Schwestern sind mit Franzosen seit vielen Jahren verheiratet, haben Kinder und leben in Frankreich. Seit vielen Jahren komme ich mit französischen Familien zusammen. Der mildeste Ausdruck sehr vieler Franzosen, nicht aller, ist z.B. über Algerier, ich zitiere wörtlich:
„Algerier stehen unter dem Hund“.

Hallo Peter,
auch in Frankreich erging es mir anders, Jugendsünden :-)

Aber auch "Normales", denn damals war auch die EU-Integration noch nicht so weit wie heute und man begegnete uns "Deutschen" mit Vorbehalt, den wir erwiderten, was ebenfalls "normal" war. 
Am Strand, alle paar hundert Meter, die stinkenden Wehrmacht-Bunker. In jedem bretonischen Dorf ein Kriegerdenkmal. Und doch war nach immer kürzester Zeit der Vorbehalt Vergangenheit. Die großen Metallkugeln flogen in den Sand, "Deutschland gegen Frankreich", nannten wir das, verloren, gewannen, feierten die Nächte durch, "friedliche Kollaboration" und wir lachten - die schwarze Französin lachte mit und die judische Gruppe machte ihre Musik, dass sie einen in die Liebe und in den Schlaf verfolgte, so frisch und wieder die Runde. Schrille Flöten, Dudelsack der Bretonen. - Von allem sehr viel. Und konnte aber auch nerven:-)) 

Früh morgens um fünf war Windstille und das Meer lag friedlich im Westen.

Sie brachten uns tütenweise Muscheln ins Zelt, die wir versehentlich wie Kartoffeln zubereiteten, was die Solidarität mit uns nur so beflügelte. 
Kaum jemand sprach Deutsch und ich kein Französisch. Englisch war only broken spoken, aber genügte zum Scherz und zur Diskussion. 
Ein französischer Freund verliebte sich in eine deutsche Studentin. Er wollte von mir wissen, was "I love you" auf Deutsch heiße. 
Ich brachte ihm mühsam bei: "Ich bin total bescheuert!" - Er solle es eindringlich sagen. Das tat er dann auch: "Isch biiiien ttodaaal bedschoiijadd!!", beschwor er die Schöne am Feuer. Es misslang. 
Fünf Wochen wie ein Leben in Frankreich. 

Das war kein "sozialistischer Jugendaustausch", sondern normaler Urlaub, aber die Devise meiner Familie hatten mein Bruder und ich im Gepäck: "RAN an den Feind!" :-) und wenn man es nicht bös meint, gewinnt man immer.

Hallo Sven,
Und müssen wir uns über die rassistischen Unruhen in Marseille der letzten Jahre unterhalten. 

Hallo Peter,
nein, das müssen wir nicht:-))

Hallo Sven,
Schon mal bei einem Veteranentreffen in Paris dabei gewesen? 

Hallo Peter,
nein, die Gelegenheit war mir nicht beschieden.

Hallo Sven,
Da geht’s nicht nur um Veteranen des ersten und zweiten Weltkriegs. Algerien, Vietnam ( Indochina ) usw. ist genauso wichtig im Leben eines jeden aufrechten französischen Veteranen. 

Hallo Peter,
mir sind oft die "Gebückten" lieber als "Aufrechten ohne guten Grund".

Hallo Sven,
Und die werden auch gefeiert. Die sind stolz darauf, auch wenn es Dir nicht passt. 

Hallo Peter,
solche passen mir tatsächlich nicht, weder dort noch hier.

Hallo Sven,
Die Wiederaufnahme der Atombombenversuche im Pazifik (Tahiti ) , - Chiracs denkwürdige erste Amtshandlung. Schon vergessen? Welch Arroganz muss zu Grunde liegen, um solch verbrecherische, menschenverachtende Politik zu betreiben. 

Hallo Peter,
wir stimmen darin vollkommen überein.

Hallo Sven,
Mal ganz davon abgesehen, dass Chirac keine seiner „befreundeten“ Nachbarn wie z.B. Deutschland, vorher konsultierte, oder informierte. Ist das nicht stolz und überheblich? 

Hallo Peter,
das ist ohne Frage dummstolz und überheblich.

Hallo Sven,
Wird nicht auch diese verbrecherische Politik am 14. Juli gefeiert? Die Militärparade in Paris am 14. Juli?. Ist das, nach Deiner Denke nicht faschistisch, militaristisch? 

Hallo Peter,
faschistisch und militaristisch sind zweierlei. Es kann sich sehr einfach mischen, aber das tut es nicht immer.

Hallo Sven,
Das ist Ok? Bist Du bei Franzosen so tolerant, dass Militarismus plötzlich auch was schönes sein kann? Bin erstaunt. 

Hallo Peter,
es braucht kein Staunen, denn mir sind "die Franzosen" nicht anders als "die Deutschen".

Hallo Sven,
Oder besser, eigentlich nicht.Der Attentäter am 14. Juli war bestimmt deutscher Abstammung. ;-)
Le Pen? Ach, macht nix, sind ja nur die Franzosen? 

Hallo Peter,
dass mir Le Pen "nur Franzose" sei, ist so falsch wie einerlei, weil die biologische Uhr auch für ihn tickt. Faschismus hat zwar viel mit "Köpfen" zu tun, aber ganz bestimmt nicht mit einem. Da irren sich eben die "Führer" und "Geführten".

Hallo Sven,
Ok, noch mal von vorne : Ich leugne nicht die 12 Jahre Hitlerei!!!! Ich schäme mich dafür und werde mit dazu beitragen, dass Dieses sich nicht wiederholt!!!!!!

Hallo Peter,
dazu kannst du uns hier helfen, denn da gibt es bei einigen eine Menge zu tun. Aber überprüfe deine Methoden an denen, wie ich meine Methoden gerade überprüfen muss auch an dir.

Hallo Sven,
Ich bin aber trotzdem und gerade, wie jeder Franzose und Amerikaner stolz auf seine Geschichte ist ( trotz deren Leichen im Keller ), stolz auf meine, unsere , andere deutsche Geschichte. 

Hallo Peter,
auf die "andere" deutsche Geschichte. Immerhin auf die "andere". Aber bist du dir sicher, dass das den Streit mit anderen lohnt, die solche Vorlieben nicht haben? - Ich denke an den Kölner Dom. Und an die Kathedrale von York. An die Schlösser hier und in Versaille und Petersburg. Was ist "deutsch" und was war "international"?
Oder die Dichtung? Naja, was ich so davon kenne. Aber Dichtung ist ja nicht nur Sprache, Form, sondern Inhalt. Wie nah es sich dann ist. Tausende Jahre und Kilometer kaum wie Katzensprünge. 

Es kann doch nur "fremd", was man schlecht kennt.

Hallo Sven,
800 Jahre deutsche Hochkultur kann man nicht wegdiskutieren, ob Dir das passt oder nicht!!!!!!!! 

Hallo Peter,
"800 Jahre"? Dann gehört Rabanus Maurus nicht dazu? Das wird hier bei uns jemanden stören:-))

Das Mittelalter und die Jahrhunderte danach - ob die Menschen zu beneiden waren? Bei schönem Wetter, in gesunden und an satten, warmen Tagen sicher ja, wenn nicht gerade Krieg war oder Scheiterhaufen brannten.

Zu jeder Zeit hätten wir leben wollen, aber leichter haben wir es heute denn je.

Hallo Sven,
Deutsche Kultur lässt sich nicht auf 12 Jahre Hitlerei reduzieren. Auch wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, dies gerne hättest. 

Hallo Peter,
wir werden hier nach und nach die gesamte Geschichte auskramen. Es wird dauern, aber irgendwann kriegen wir es in Bewegung. "Wegdiskutieren" haben wir nicht vor. 
Die "12 Jahre" sind uns nur deshalb so "groß", weil sich dafür einige nicht nur historisch interessieren.
Sollten größere Teile der Jugend vom Satanisten-Spiel zur "Heiligen Inquisition" wechseln, blonde und schwarze Frauen anzünden, so würden wir den zeitlichen Spiegel verändern.

Hallo Sven,
Jetzt bin ich mal gespannt, wie weit Deine Großmut noch geht und ob ich der Gnade teilhaftig werde, in dem Du diese freie Meinungsäußerung in DEINEM Forum veröffentlichst.

Grüße von Peter

Hallo Peter,
niemand hier sollte sich entgehen lassen, dass du zu helfen bereit bist, dass sich Faschismus nicht wiederholt.

Grüße von Sven