Monogamie im Tierreich

Liebe Gabi, mal zur These der Monogamie ein paar Worte. Dass Monogamie die Kräfte und Nerven schont, sehe auch ich inzwischen ein, dennoch setzt es voraus, a) die richtige Wahl getroffen zu haben, wobei sich ja jedes Wesen noch ändern und auch die innigste Beziehung im Mord kann, b) zeigt der Blick hinter so manche Kulisse, dass es mit der Monogamie nicht überall so weit her ist. 
So scheint mir das im (übrigen) Tierreich nicht so viel anders: Gelegenheit macht Seitensprünge. "Alles ohne Bedeutung", aber zum Wechsel kann es dennoch kommen. Das habe ich bei unseren Piepern, bei Fischen, bei Pferden wie auch bei Menschen gesehen, so dass mir die Monogamie zwar ein in der Natur vieler Arten bedeutsame Erscheinung, gleichwol ziemlich löchrig scheint. 

Vielleicht sind deine Pieper irgendwie besonders katholisch:-)

msr ....

 

>> Monogamie

Sexualität

   Dialog-Lexikon   Zuletzt