Mondlandung 

Erste Mondlandung des Menschen 21.07.1969

Wenn Armstrong glaubte, sein kleiner Schritt sei ein großer Schritt für die Menschheit, so war genau das ein großer Irrtum, wie ein Blick in die Slums unserer Erde erweist.

Wir saßen alle vor dem Fernseher unserer Vermieterin und waren erleichtert, dass es gelang, aber würde auch die Rückkehr gelingen? Nur meine Mutter war Spaßbremse, denn sie warf mehrfach ein, was diese Unternehmung wohl koste.  

Markus S. Rabanus
2018-04-02 

 

Dieser Menschheitstraum wurde leider nicht davon Realität, dass es gemeinsames Vorhaben der Menschheit war, sondern einzig und allein aus widerlichem Wettbewerb rivalisierender Supermächte des Ost-West-Konflikts.  Markus S. Rabanus 2016

 

Erste Mondlandung mit einer Sonde am 13.09.1959, Lunik 2, Sowjetunion.

Erste weiche Mondlandung mit einer Sonde am 03.02.1966, Lunik 9, Sowjetunion.

Erste bemannte Umrundung des Mondes im Dezember 1968, Apollo 8. USA.

Erste bemannte Mondlandung am 21.Juli 1969, Apollo 11, USA.

Bis 1972 waren es sechs bemannte Mondlandungen, sämtlich USA, zuletzt länger als 3 Tage.

Mein >> Mondfilm

Mondflug  

Oberthemen Mond   Raumfahrt  

  Dialog-Lexikon    Zuletzt