Mobbing innerhalb der iNiDiA 

Hallo zusammen,

dass es wir uns über die natürlichen Meinungsunterschiede hinaus des öfteren auch mal persönlich in die Wolle bekommen, ist bekannt und vermutlich unvermeidbar, sobald man etwas nicht ganz allein macht.

Weniger bekannt dürfte sein, dass es schon immer relativ häufig vorkommt, dass man mich anschreibt, weil man sich innerhalb des Teams unfair behandelt fühlt und meint, dass ich (als iNiDiA-Webmaster) moderieren könnte/müsste. Und das kann ich manchmal. 

Aber eben nicht als "der iNiDiA-Webmaster", 
sondern als einer von vielen, denn als Webmaster der iNiDiA fasse ich eigentlich jede/n auf, die/der für Bereiche Verantwortung eigenständig wahrnimmt.
Ohnehin sollte für Vermittlung prinzipiell jeder Mensch in Betracht kommt (meine Töchter müssen das andauernd:-)

Klaro ist eigentlich jedem, dass es dusselig wäre, Streitereien und Ärgereien nicht möglichst auf ein Minimaß zu beschränken und auch mal Neustarts zu machen. Wer sich damit schwer tut, muss es halt üben. 

Nehmt Euch ein Beispiel an mir :-), wie ich mit JS und anderen umgehe = ich rege mich auf, aber dann ist es auch wirklich schnell wieder gut, zumindest von meiner Seite. Und das muss man den anderen auch merken lassen.

Ich mag eigentlich Streit und Sich-Vertragen wie Täler und Berge, aber eben nur, wenn niemand durch Steinschlag zu Schaden kommt.

Im Unterschied zum Streit ist "Mobbing" 'nen bisschen was anderes - und ich finde es oft schlimmer.

Mobbing ist das Zufügen von "kleinen Verletzungen" mit dem Ziel, jemanden in seiner Mitwirkung zu behindern oder sogar rauszudrücken. 

Häufig ist Mobbing dadurch motiviert, dass jemand eigene Spielräume zulasten eines anderen erweitern möchte, aber das hätte bei uns überhaupt niemand nötig, weil wir das Internet (=Vernetzung unserer Aktivitäten) immer so überarbeiten können, dass sich praktisch jede vermeintliche Betätigungsgrenze aufhebt. 

Diese Grenzenlosigkeits-These bewahrheitet sich in dem Maße, wie wir damit fortfahren, "multiportaler" zu werden und dabei stärker den
WebRing-Gedanken betonen, also gar nicht mal so unbedingt alles über die iNiDiA laufen zu lassen, sondern direkte Querlinks zu anderen Ring-Webs oder bis dahin "einsamen Webs" setzen.  Sucht doch mal stärker nach "externen Kooperationen".

Letzteres unterbleibt noch oft,  weil viele die Internetwelt in Webmaster und User geteilt sehen. 
Stattdessen sollte sich die Einsicht in die längst stattgefundene Entwicklung durchsetzen, dass mehr und mehr User eigene Webs haben, "Webmaster" sind. 
Wir sollten User als Webmaster bzw. Webmaster als User auffassen.  Die kooperativen Schlussfolgerungen daraus wäre "wahres Internet". 

Ich behaupte, dass Mobbing insbesondere solche Menschen umso schlimmer trifft, je mehr sie sich engagieren und um Teamwork bemühen.

Wenn dann Nadelstiche aus den "eigenen Reihen" kommen, dann ist das ohne Masochismus kaum erträglich - und für etwaigen Masochismus sollte genügen, was man ohnehin an Probls im Alltag hat, wenn man sich dort schon einmischt.

Spätestens wenn jemand bittet, eine vermeidbare Verhaltensweise zu unterlassen, sollte man sich über sein Verhalten intensivere Gedanken machen.

Dass wir uns weh tun, darf nicht sein.  Notfalls müssen wir uns in solchen Fällen einander erziehen. Ob hier, ob in der Schule oder im Betrieb.  Das Leben würde dadurch nicht "langweiliger", aber es würde weniger Energie verschwendet, die für anderes gedacht und gebraucht wird.

Grüße von Sven

Diskussion im internen Forum

Mobbing allg.

DIALOG-LEXIKON