Mensch und Tier

Lieber Defer, 

wäre gewiss schön, wenn uns nu' alle Tiere wie Mantiden wären, aber auch von deren Gefühlsleben wissen wir wenig.
Und dass es sich mit der animalischen Ratio anders verhalte als beim Menschen, beobachtet sich mir von Tier zu Tier (Arten) so verschieden wie binnen der Spezies Mensch.

Je mehr wir über Tiere wissen, desto mehr findet sich mit uns an Gemeinsamkeit und Fragwürdigkeit unserer menschlichen Eitelkeit.

Markus S. Rabanus    20191119

---------------------------------------------

Lieber Volkmar K..., das Tier sind "die" und Mensch sind "wir", die Unterscheidung Mensch und Tier, so ist es nur mit Abstand oder auf dem Teller. Doch mit genauerer Beobachtung treten hinter den Unterschieden die Gemeinsamkeiten unweigerlich hervor. Darin liegt Faszination, darin liegt ein anderes und weitgreifenderes Selbstverständnis und Weltverständnis. 
Aber es setzt eben Befassung, Erleben, Verkennen und Erkennen voraus. Dafür hat nicht jeder die Muße, nicht jeder das Interesse, nicht jeder das Bedürfnis, denn es gibt immer genügend Alternativen. 

So entdeckt jeder sein Sein. Und immerzu verpassen wir auch anderes Sein, weil es sehr viel Welt gibt.

Die Vögelchen und meine Familie sind sich und uns tatsächlich "eine Familie". Wenn dann jemand stirbt, ist wenig Grund zur Freude und die Trauer angemessen den Erwartungen. 
Gescheit und psychisch gesund ist, wenn Emotionalität und Rationalität einander entsprechen: Für das Kind wünsche ich mir, dass es mich um Jahrzehnte überlebt. Stirbt das Kind oder ein Vögelchen "vor seiner Zeit", dann wird der Schmerz anhaltender sein und kann erlebte Freuden sogar überwiegen. 
Wenn meine Eltern uralt sterben oder ein Pieper, der uns viele Jahre Fröhlichkeit, Liebe oder auch Mühen bescherte, wird trotzdem noch Trauer sein. Es ist eine Frage der Nähe. 
Du bist hier nicht falsch:-), sondern hast nur mal das Glück oder Pech, mit dir etwas befremdlichen Erfahrungen konfrontiert zu werden.

LG aus Berlin

Markus S. Rabanus    20141105


Menschen sind die mir einzig bekannten Raubtiere >> BEGRÜNDUNG

Mensch
    Tiere    Tierschutz     Weltanschauung

  Dialog-Lexikon    Zuletzt