mein Nationalstolz, wie ich ihn gelegentlich empfinde, beruht darauf, was meine Nation an Positivem zu bieten hat, worin er also wirklich berechtigt ist.

Deshalb kann wahrer Nationalstolz niemals unkritisch sein und wäre anderenfalls bloß Nationalismus, Angeberei, Geschichtsbetrug & Selbstbetrug. 

Nationalstolz bin ich beispielsweise, wenn ein Deutscher eine Rede hält, die etwas taugt und deshalb nicht nur Deutschen, sondern auch der Welt gefällt. 

Denn unsere Welt ist längst zu klein, um heute noch bloß "Deutscher" zu sein, weshalb ich mich mehr und mehr als Weltbürger sehe. . 

Sven 200901/201702

>> Antifa-Forum <<      gehacktes Forum

 

Nationalstolz  Stolz    Egoismus  Sekten  Ehre

Wenn jemand nur ins Eigene schafft, so wäre sein Stolz bloß Egoismus, verdient und macht der Nation keine Ehre.

>> Kosmopolitismus

  Dialog-Lexikon    Zuletzt