Marxist ?    

 

Je weiter ich mich für den Marxismus aus dem Fenster lehnte, desto weniger Halt fand ich unter den Füßen. 

Hinsichtlich der "Grundfrage der Philosophie" sehe ich mich idealistisch trotz und wegen allem Sozialismus-Debakel als Marxist mit seinem Dialektischen und Historischen Materialismus.

Hinsichtlich der marxschen Analysen und Schlussfolgerungen, alles sei Klassenkampf, Antagonismus und die Diktatur des Proletariats die schlussendliche Tür zur Glückseligkeit, eher eine irrige Hoffnung, wie er sich Marx in Erfahrung praktischer Umsetzung vermutlich eher erschlossen hätte als mir 150 Jahre später im Wahnsinn des Ost-Westkonflikts, obgleich und weil zu dessen Hauptmerkmal das Risiko wurde, im "Letzten Gefecht" allesamt unterzugehen. 

Markus S. Rabanus 2017-02-27

>> Marxismus  SozialistSelbstfindung

  Dialog-Lexikon    Zuletzt