LeserPost

Dialoge

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: anonymisiert von Redaktion 
An:  anonymisiert
Gesendet: Montag, 3. Juli 2000 13:07
 
NAZIS RAUS (aus der Welt!!!) SCHEIß NAZIS
 
es antwortet eine ehemalige Rechtsextremistin

Hallo Andreas! 

Ich selbst (36 Jahre alt) war eine Rechtsextreme und habe etliche Straftaten begangen, für die ich nun gerne gerade stehe!
Meine Straftaten waren das Verwenden verfassungsfeindlicher Kennzeichen, Schändung einer Synagoge durch Sprayen, und als schlimmstes die Verwüstung eines jüdischen Friedhofes. Außerdem habe ich gegen das Versammlungsgesetz verstoßen.
Ja und heute - was macht sie heute, magst Du Dich fragen!? 
Ich habe mich absolut und mit Herz, Seele und Verstand aus dem menschenverachtenden Weltbild der Nazis gelöst - ich hielt diesen Irrsinn des Rassismus, des Hasses und des irrwitzigen Nationalismus nicht mehr aus.
Ich wurde endlich wieder zum Menschen, nachdem ich für fast 9 Monate eine "überzeugte" Anhängerin des Nationalsozialismus war! Auch mein Partner und meine Tochter, die diesen Weg mitgingen, sind heute wieder frei denkende, frohe und liberale Menschen geworden. Nun widme ich viel von meiner Zeit dem Versuch, anderen aus dem braunen Sumpf herauszuhelfen, Denkanstöße zu geben und frei heraus auch von meinem eigenen abschreckenden Beispiel zu berichten.

Ich möchte Dir gerne sagen, dass es sehr wichtig ist, Zugang zu den verlorenen Seelen der Neonazis zu bekommen. Dies kann man nicht mit einfachen Parolen wie "Nazis raus" erreichen, denn dadurch fühlen sich diese Leute nur noch mehr in ihrer Annahme bestätigt, sie seien die wahren "politisch Verfolgten"!! Das beste Beispiel ist dafür Günter Deckert, der trotz Haft und Ächtung fest zu seinem "Glauben" steht.

Wir müssen wirklich versuchen, die Nazis mit Argumenten, Wissen und Menschlichkeit zu überzeugen, dass sie absolut auf dem falschen Wege sind. 

Menschlichkeit - Du denkst: "Nazis denken nicht menschlich, verstehen das gar nicht".  -  Recht hast Du, aber nur, weil sie ihre Menschlichkeit durch das Naziwerden immer mehr verdrängt und schließlich ganz verloren haben. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe dieses kalte, einsame und arrogante Gefühl der "Herrenrasse" gehabt - bin daran fast zugrunde gegangen.
Ich habe mir selbst alles versagt, was ich liebe und mag (Rockmusik, ausgeflippt sein, frei zu denken, Bücher aller Art zu lesen usw.usf.), ich modellierte mich um zur "Superdeutschen" - mein Gott - heute kann ich darüber nur lachen - und weinen, wenn ich daran denke, was ich getan habe - wie viele Menschen ich gekränkt und beleidigt habe!! 

Du hast eine gesunde Abneigung gegen alle Nazis, aber vielleicht solltest Du versuchen, Deine Energie dazu zu verwenden, Überzeugungsarbeit zu leisten, "Nazigehirne" zu befreien - ihnen helfen, wieder zu denken und zu fühlen! Natürlich bin ich für harte Strafen bei rechtsextremen Verbrechen aller Art - ich selbst werde lange an meinen Strafen zu knabbern haben, aber ich weiß ja auch warum!! Nur denke ich, dass es für viele noch nicht zu spät ist, den ganzen Mist hinter sich zu lassen und loszukommen vom fast sektenähnlichen Umfeld der Neo- und Alt-Nazis!! Ich würde mich echt freuen, von Dir zu hören, dieses Thema zu diskutieren - voneinander zu lernen - wir müssen alle zusammenhalten, damit Nazis wirklich keine Macht mehr bekommen, nur noch die Chance, wieder menschlich zu denken und zu handeln.

Alles Gute für Dich! 

 

bitte keine Anfragen mehr an Gunda
Gunda Hernandez verunglückte im November 2001 tödlich. 

Ein Jahr zuvor gingen wir mit Gunda und ihrem Lebenspartner Matthias zum Spiegel,
damit die Lebensgeschichte dieser beiden Aussteiger auch jenes Publikum erreicht, 
das wir mit dem Internet nicht erreichen können.

Zur  SPIEGEL-Reportage Nr.39/2000
  

klicken: Diese WebSite an Bekannte verschicken

zur Titelseite   Aussteiger    Schulung