legal ./. legitim

 
Hi Sven,

sorry, aber manchmal ist deine Paranoia wirklich nervend. Ein Blick in den Duden hätte dir selbst gezeigt, dass legitim unter anderem für gesetzlich und rechtmäßig steht und damit nicht automatisch eine Wertung enthält. Und man staune: legal steht für gesetzlich, gesetzmäßig. Wo ist also der große Unterschied? Es mag ja sein, dass du einen siehst, aber ich kann da beim besten Willen keinen auf Anhieb erkennen.
Hallo G.,

umgangssprachlich macht es tatsächlich wenig Unterschied, aber es wäre bedauerlich, wenn der Duden die Trennschärfe vermissen lassen sollte, die sich durch den durch alle Politik und Geschichte gehenden Streit um die Legitimität ergeben.

Vereinfacht würden man die in die Begriffstendenzen lauten:

legal = erlaubt, wobei ohne Belang ist, ob die Erlaubnis auf gutem oder schlechtem Recht/Gesetz beruht. So konnte man Leute aufgrund der Rassengesetze Menschen aus ihren Wohnungen und Arbeitsplätzen kündigen. Es war "legal".

legitim = rechtens, was mehr als "erlaubt" ist, denn "rechtens" geht von einem Anspruch aus, dem auch die Verbote und Erlaubnisse erst noch genügen müssen. 

Ich würde begründen können, warum die Rassendiskriminierung "legal" und dennoch nicht "legitim" gewesen ist.

Der Unterschied zwischen Ähnlichem kann zuweilen tödlich groß sein: Die Todesstrafe ist in den USA "legal", aber nach meinem Menschenrechtsverständnis nicht "legitim".

Grüße von Sven
"Legales" ist Gesetzliches und kann man für gut oder schlecht halten.
"Legitimes" enthält die subjektive Wertung, ob etwas demokratisch und/oder moralisch gefertigt ist..
legal   legitim  Legalität  Legalitätsprinzip  Legitimation  Legitimität
Macht   Morallexikon

DIALOG-LEXIKON