Klientelpolitik vernachlässigt das Gemeinwohl zugunsten einzelner Interessengruppen. 

Alle Parteien sind mir zu sehr der Klientelpolitik verhaftet.

Mal Beispiele, was KEINE Klientelpolitik wäre:

1. Obergrenzen für privaten ProKopf-Energieverbrauch,

2. Neuwagenproduktion im PKW-Bereich auf 100 PS, 1.200 kg und 130 km/h beschränken,

3. Obergrenzen für den ProKopf-Fleischkonsum digital oder mit Berechtigungsmarken.

4. Limitierung der privaten und geschäftlichen Flugreisen.

5. Und uns allen fiele noch viel mehr ein, was vernünftig wäre, doch kaum jemand wählt solche Partei, 
denn Politik kommt besser an, sich für die Klientel Forderungen auszudenken, die nur andere beschränken.

Markus S. Rabanus 2021-07-28 / 2021-08-04

 

Lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Klientelpolitik   

Klient...    Lobbyismus       Demokratie      Politik   

  Dialog-Lexikon    Zuletzt