Kausalität

Philosophie leichtgemacht [ Antwort schreiben ]

 

von Sven Redaktion am 26.Nov.2003

Hallo A,

was ist "realistisch" ?

Jemand ist durchaus "realistisch" in Erwartung seines Todes, wenn er von einem Hochhaus Richtung Straße springt. Haben ihn Retter entdeckt, kann ein Sprungtuch das erwartete Schicksal abwenden.

was ist "rechtens" ?

Strafe ist rechtens, wenn man den Straftäter schnappt und angemessen verurteilt.
Schnappt man ihn nicht oder begnadigt man ihn oder übertreibt man mit der Strafe, wird davon seine Straftat nicht rechtens.

kurzum praktisch:

Hitler war in der Erwartung grenzenlosen Völkerzorns in Reaktion seiner Verbrechen durchaus "realistisch". Dass sich dieser Zorn in Grenzen einer Rache hielt, die Millionen, aber nicht allen zum Verhängnis wurde, ist das Glück all jener, für mit dem 8.Mai ein friedliches und freies Leben begann.

kurzum philosophisch:

Keine Wirkung ohne Ursache, aber nicht jede Ursache hat jede Wirkung. - Das unterscheidet den dialektischen Realismus vom mechanischen Determinismus und vom Fatalismus.

Grüße von Sven
Redaktion           Thema allg. ERGÄNZEN   

>> Relevanztheorie im Vergleich

    Recht   Politik   Dialog-Lexikon