Jutta Ditfurth, *1959 Würzburg, Politikerin, Sozialwissenschaftlerin, Publizistin

Mitbegründerin der Partei DIE GRÜNEN (1980), Mitglied des Bundesvorstandes 1984 bis 1988, Austritt 1991 als Protest gegen den Rechtsruck der GRÜNEN. 

Ditfurth wurde dem raidkal grüneren Flügel zugerechnet, genannt "Funids" bzw. "Fundamentalisten". 
Diesem Flügel standen die sogenannten "Realos" gegenüber, deren Konzepte aus Perspektive der Altparteien für realistischer und koalittionsfähiger gehalten wurden. "Erstaunlich weitsichtig" (sarkastisch gemeint), denn Leute wie Joschka Fischer und Daniel Cohn Bendit waren der Umweltbewegung seitens der Spontiszene aufs Trittbrett gesprungen und fanden über die GRÜNEN an die Futternäpfe ihrer vormaligen Feindbilder, zunächst noch mit Turnschuh-Image, alsbald in Maßanzügen. 

Die in diesem Konflikt unterlegene Ditfurth versucht sich seither mit einer ökologischen Splitterpartei und war die erste Prominente, die ernsthaft auf rechtsextremistische Tendenzen in der Friedensbewegung aufmerksam machte.

 Markus S. Rabanus  2018-04-04

 

>> http://de.wikipedia.org/wiki/Jutta_Ditfurth 

>> http://www.jutta-ditfurth.de 

 

 

Vornamen    Nachnamen    Portraits und Biographien    

   Dialog-Lexikon    Zuletzt