"Islam unreformierbar" ??? 

Da Koran und Bibel keene Wissenschaftsmagazine sind, wird es wahrscheinlich keine Neuauflage geben, in der Kängurus oder Lamas rum hüppen. - Insofern "unreformierbar" und die Frau aus der Mannesrippe.

Aber die Geschichte des Islam wie des Christentums ist zu wechselhaft und durchgehend in Diversität, um diese Religionen als statisch aufzufassen.

Für die gegenseitigen Feindbilder ist es freilich einfacher, starr unterschiedliche Geschichtsrollen zuzuschreiben, als seien die Feldzüge verschieden, wenn im Zeichen von Kreuz oder Halbmond und den verheerenden Kriegen zwischen den Strömungen innerhalb der Religionen.

Wat ist zu tun? 

Wirklich einfach: Immer nach den Besseren gucken und mit denen gemeinsame Sache machen.

Markus S. Rabanus 2020-11-26 

 

Islam   Religionen

  Dialog-Lexikon    Zuletzt