1. Solche Fotos zeigen die Grauen des Krieges.

2. Solche Fotos werden häufig instrumentalisiert, 
    um den Hass auf "den Feind" zu schüren und 
    die Kriegsfortsetzung zu rechtfertigen.

untersuchte Webseite Kommentar von Sven

www.Freace.de  Impressum
Nachrichten, die man nicht überall findet.
 
Chemiewaffen in Fallujah? 31.12.2004
 
Der Blogger Raed Jarrar hat am Mittwoch in seinem Weblog "Raed in the Middle" ein Photo veröffentlicht, daß - Echtheit vorausgesetzt - ein überaus deutlicher Hinweis auf den Einsatz von Chemiewaffen in der irakischen Stadt Fallujah (Falludscha) darstellt. Die "Echtheit" des Fotos scheint mir weniger das Problem als die durch nichts bestätigte Behauptung, dass es ein "deutlicher Hinweis" einen Chemiewaffeneinsatz gebe.
Auf dem Bild sind zwei offenbar tote Männer zu sehen, die auf dem Boden eines Hauses geschlafen haben und noch zugedeckt sind.  a) Vom zweiten Toten ist auf dem Foto nichts zu sehen.
b) Die Fotoqualität ist schlecht. Das Gesicht des Toten scheint geschwollen, was darauf hinweisen kann, dass die Person schon seit Tagen tot ist. Möglicherweise ist das Gesicht auch zerstört.
Es gibt keine Hinweise auf einen Kampf und es sind kein Blut oder andere Verletzungen zu sehen. Kein Blut? Um was soll es sich dann bei der rötlichen Flüssigkeit handeln, die unter der Matratze auf die Fliesen hervorgetreten ist?
Jarrars Angaben zufolge ist das Photo zusammen mit weiteren von seiner Freundin Rana aus Fallujah mit nach Amman gebracht worden.  
Letztlich kann die Echtheit des Photos kaum überprüft werden - auch die Möglichkeit einer absichtlichen Fälschung ist in Betracht zu ziehen -  Noch einmal: Die "Echtheit" ist weniger zweifelhaft als die Kommentierung, denn die Tötung kann ebenso das Werk von Rebellen sein. 
es reiht sich aber zweifellos in mehrere entsprechende Berichte ein, die den USA vorwerfen, bei der Großoffensive gegen Fallujah Chemiewaffen eingesetzt zu haben. Daher gewinnen diese durch das Photo weiter an Glaubwürdigkeit. Wenn die "entsprechenden Berichte" ähnlich zweifelhaft sind, dann "gewinnen" sie durch dieses Foto nichts an Glaubwürdigkeit.

Grüße von Sven 20050101

DISKUSSION

>> "Krieg der Bilder"

>> Martin zum Thema Krieg mit Fotos

Irak-Krieg   Dialog-Lexikon