Induktionsherd

Wir sitiegen im Jahr 2022 von Gasherd auf Induktionskochplatten um, denn es lässt sich erbehlich energiesparender und besser kochen. 

-------------   -------------   -------------

Lexiikalisch >> Ein Induktionskochfeld ist ein Kochfeld, bei dem das ferromagnetische Kochgeschirr durch induktiv erzeugte Wirbelströme sowie Ummagnetisierungsverluste erwärmt wird. ...  

Quelle & mehr >> https://de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/nff/anwendung/induktionsherd/induktionsherd.html 

-------------   -------------   -------------

Tipps 

1. Zur Kochfeld möglichst nur passend große Töpfe und Pfannen nutzen.

2. Die Kochfläche extrem sauber halten, damit nichts verschrammt. 

3. Die Töpfe und Pfannen müssen unterseitig vollkommen gerade und sauber sein, um ein Entweichen magnetischer Strahlung zu vermeiden. 

4. Induktionskochplatten und Induktionsherde haben leider oft hohen Standbeye-Stromverbrauch. Darum lohnt eine Steckdose mit Schalter.


Nachteile im Kontext mit Photovoltaikanlagen, insbesondere sogenannten "Balkonkraftwerken"

Da viele Balkonkraftwerke kaum 500 Watt liefern, ziehen alle von uns getesteten Induktionskocher auch bei schönstem Sonnenschein mindestens 200 Watt 

-------------   -------------   -------------

eigene Wattzahlen :-) ABER ich möchte eben mit Energie bewusster umgehen: 

5 Liter Wasser von 0 auf 100° mit 1200W-Kochfeld Stufe 5, allerdings ohne Zeitmessung >> 0,534 kWh 

Kochherde    Kochen    WattZahlen

   Dialog-Lexikon   Zuletzt