Homo sapiens modernis

Dieter: "Markus, und ich habe früher immer gedacht, der Mensch (Homo sapiens sapiens) wird mit der Zeit immer vernünftiger.
Aber weit gefehlt! Und somit gilt (leider) immer noch: „homo homini lupus“ oder wörtlich: „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“ Was übersetzt heißt: „Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, solange er nicht weiß, welcher Art der andere ist.“
Es ist so traurig! ??"
--------------------------------------
@Dieter, das mit dem gedoppelten "sapiens" habe ich nie verstanden und wäre demzufolge kein "sapiens"
--------------------
Dieter: "Homo bezeichnet die Gattung, Sapiens die Art. Beide Begriffe stammen aus der biologischen Systematik. Homo sapiens sapiens und Homo sapiens neandertalensis sind also Unterarten der Art sapiens und der Gattung Homo."
--------------------
@Dieter, auch wegen des "sapiens neandertalensis" macht mir gedoppeltes "sapiens" keenen Sinn - bin halt "dumm dumm" ??
--------------------
Dieter: "Nein Markus, das bist Du nicht! ??"
--------------------
@Dieter, allemal schöneres Thema als der krude Ukrainekrieg des modernen Menschen, der mit Homo sapiens modernis / krudensis besser beschrieben wär'

Markus S. Rabanus  20220524

http://diskussionen.xobor.de/t156f8-Tier-und-Mensch.html#msg8830

https://www.facebook.com/ruprecht.polenz/posts/....comment_id=346139020952804

Homo sapiens

   Dialog-Lexikon    Zuletzt