Himmelfahrt  ist ein christlicher Feiertag.

auch "Christi Himmelfahrt", "Himmelfahrtstag"

Unreligiöse Menschen freuen sich wie alle Menschen über arbeitsfreie Feiertage, manche als "Vatertag" und m.E. eher albern als >> "Herrentag".

Danke @Frau Klöcknerin, 
aber der Markus-Spruch definitiv nicht von mir. 

Markus S. Rabanus 2021-05-13

Hier mal die ganze Himmelfahrts-Story, an die Milliarden Menschen glauben oder so tun, als würden oder könnten sie es glauben:

"Als aber Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria Magdalena, von der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte. Und sie ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren, die da Leid trugen und weinten. Und als diese hörten, dass er lebe und ihr erschienen sei, glaubten sie nicht.

Danach offenbarte er sich in anderer Gestalt zweien von ihnen unterwegs, als sie aufs Feld gingen. Und die gingen auch hin und verkündeten es den andern. Aber auch denen glaubten sie nicht.

Zuletzt, als die Elf zu Tisch saßen, offenbarte er sich ihnen und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härte, dass sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten als Auferstandenen.

Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.

Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, in neuen Zungen reden, Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird’s ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, so wird’s gut mit ihnen.

Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes. Sie aber zogen aus und predigten an allen Orten. Und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die mitfolgenden Zeichen."

Aus Markus 16 - und wer es nicht glaubt, den erklärt das Christentum für "verdammt". Na ja, Ihr "Seligen"

>> Himmelfahrtskommando

Feiertage  Christentum   Atheismus

   Dialog-Lexikon   Zuletzt