Herrenmensch

>> Herrenmenschen

 

Der Nationalsozialismus war ständig bemüht, den Kampfgeist der deutschen Bevölkerung gegen die übrige Welt zu steigern. Dazu brauchte es möglichst viel nationale Identität, durch die sich Deutschland und die Deutschen vom Rest der Welt unterscheiden könnte - stets als bedrohte Eigenschaften hingestellt, um die Wehrbereitschaft zu erhöhen. 
Der nationalsozialistische Rassismus verstieg sich zu der Vorstellung, dass die Deutschen Arier seien, wenngleich seit Jahrhunderten "durchrasst", wie Hitler in "Mein Kampf" einräumte und beklagt, aber durch Vertreibung, Sterilisierung und Zuchtstationen sei es möglich den reinrassigen Deutschen bzw. den Arier hervorzubringen. 

In Zuchtstationen sollten sich Paare mit den Merkmalen weißhäutig, blond, blauäugig fortpflanzen.

wurden die absurdesten Theorien entwickelt.  Herrenmensch war in der rassistischen Vorstellungswelt des  der vermeintlich idealtypische Deutsche und anderen 

Die Nationalsozialisten versuchten sich während des Hitler-Faschismus mit einer 

Viele Nazis sind von der Natur anders begütert: fehlfarbig, nämlich braunhaarig und braunäugig.

Ideologisch konsequent  wäre es, wenn solche fehlfarbigen Nazis auf die eigene Fortpflanzung verzichten würden. - Ich bitte darum!

Sven veralteter Text

Rassismus      Herrenseite     Dialog-Lexikon