Heiner Geißler, CDU-Politiker

Über diesen Politiker ärgerte ich mich oft, vor allem während seiner Zeit als CDU-Generalsekretär, aber eigentlich mehr über die SPD, die ihm personell und argumentativ mit Peter Glotz zu wenig entgegenzusetzen hatte.

Schlimmste Entgleisung Geißlers war der kalkuliert pervers und/oder perfide Spruch, dass der Pazifismus Auschwitz ermöglicht habe (1983). 
Solch Spruch lässt sich auch nicht damit rechtfertigen, dass es in der Politik Zuspitzungen bedürfe, denn Zuspitzungen müssen zutreffen. 

Bedauerlich, dass Geißler diesen Spruch bis heute nicht korrigierte, als heiligte der Zweck die Mittel. 

Bedauerlich auch deshalb, weil Heiner Geißler blitzgescheit ist und wissen sollte, dass a) Pazifisten zu den ersten gehörten, die der NS aus dem Weg räumte. Und b) dürfte ihm im Unterschied zu anderen CDU-Parteigängern bekannt sein, dass Gewaltlosigkeit und Pazifismus nur für Naive/Idioten und christliche Ewigleben-Eiferer identisch sind. 

Bedauerlich auch deshalb, weil Heiner Geißler durchaus zum sachlichen Diskurs fähig ist, aber sich zum wichtigen Thema der militärischen Friedenssicherung keine hinreichenden Überlegungen machte, denn Geißler ist Jurist, sollte sich im Völkerrecht auskennen, hätte ob seiner Selbstwahrnehmung oder Selbstdarstellung als aufrichtige Person dazu bekennen müssen, 
- dass die Atomwaffenpräsenz auf deutschem Boden gegen den Atomwaffensperrvertrag verstößt, 
- dass die NATO nicht die Kriterien des Grundgesetzes und auch nicht der UNO-Charta genügt, 
- dass es nicht nur innerhalb des Staates des staatlichen Gewaltmonopols bedarf, sondern auch international das Gewaltmonopol zugunsten der Vereinten Nationen

All das interessierte ihn offenbar nicht und enttäuscht mich, weil eben ...  - naja, in einigen Themen war er gut und wurde es im Rentenalter, aber so ergeht uns das auch mit Politikern anderer Parteien, anderer Staaten, dass wenn es mit der Macht vorbei ist, die richtigeren Bekenntnisse kommen. Sehr spät, nach moralischen Kriterien eigentlich zu spät.

Vielleicht kriegt ja noch die Kurve in den Völkerrechtsfragen.

Markus S. Rabanus 20150331

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Heiner_Geißler 


>> UNO-Pazifismus

Nachruf >> Heiner Geißler ist tot

 
Heiner   Vornamen    Nachnamen    Portraits und Biographien    CDU und CSU

  Dialog-Lexikon    Zuletzt