Hausordentlichkeit  -  Aushang - Scherz & Schmerz

"Niemand wohnt gern auf einer Müllkippe."  

Wenn das stimmt, dann ... sähe einiges anders aus.

Dann würden nicht immer nur die selben Leute Papier aufsammeln 

oder den Müll sortieren, 

dann würden nicht diejenigen belächelt, die sich bücken, 

sondern diejenigen kritisiert, die sich immer nur auf andere verlassen -

oder denen eben doch die Müllkippe lieber ist.

Darf man so schreiben?  

Man darf.  Aber wenn man es tut, dann darf man auch nicht aufhören, sich zu bücken,
selbst wenn es von anderen belächelt wird.

Und wenn sich niemand mehr bückt? 

Dann kann man auch die Verwaltung zum Bücken schicken, denn die Hausordentlichkeit  gehört durchaus zur Verwalterei. Aber wenn die Verwaltung überfordert wird und es in "betreutes Wohnen" ausartet, dann steigen die Nebenkosten - und das Wohnen wird dennoch schlechter, weil es sich nun mal nicht jedes Haus in ein Pflegeheim oder Hotel umwandeln lässt.

Aber ganz klar - das Prinzip lautet überspitzt: "Wo sich nur ein Vernünftiger wehrt, da soll die Welt nicht verloren sein." - Und mit dem soll die Verwaltung sein. 

>> Mietinfo