Hans Jonas, dt. Philosoph, 1903 - 1993; Friedenspreis des Dt. Buchhandels 1987.

In einer Festveranstaltung am 5.Mai 2003 in der Friedrichstadtkirche am Berliner Gendarmenmarkt wurde sein "Prinzip Verantwortung" zitiert, wie sie auch ich seit Tschernobyl als "Vorsichtsmaxime" vertrete. Sie lautet etwa wie folgt: "Wenn Du die Folgen eines Könnens nicht kennst, dann verordne dem Können ein Moratorium, notfalls einen Verzicht."

Es wurde ein Video von einer Festveranstaltung um seine Person gezeigt. Mit seiner Dankesrede präsentierte sich ein Gelehrter, der charismatisch an die Jugend, an die Politik, an sich selbst appellierte, nicht dem Fatalismus zu verfallen, denn der Fatalismus beschwöre herauf, was Grund des Fatalismus ist.
Vieles von ihm wie bei Martin Buber könnte zur Entwicklung unserer "dialogischen Methode" beitragen.  -  Schade, dass es so wenig eindrucksvolle Nachfolger gibt.

Buch-Empfehlung  Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation

weitere Literatur

   Fortschrittsgläubigkeit      andere Jonas     Dialog-Lexikon