Geheimdienste und Ineffektivität

Terrorismus im Weltmaßstab = unhandlich [ Forum ]
 
von Sven Redaktion am 15.Sept.2003 15:47

Hallo Tobias,

Danke für Deinen Beitrag, aber viele Leute haben m.E. falsche Vorstellungen vom VS und den Geheimdiensten überhaupt. Stattdessen ist es wohl eher so, dass die Beamten dort kaum anders sind als andere Leute in "sicheren Jobs": blättern Urlaubskataloge, ...

Passiert irgendwo etwas, dann wirbeln sie mit ihren verstaubten Akten herum, bringen Dinge, die im politischen Bereich meist genügend bekannt sind oder denken sich halt ein paar mehr oder weniger nützliche Texte aus, zählen aus den Bundesländern die statistischen Angaben zusammen, ab und zu gucken sie sich auch um, ob es in Extremistenkreisen nicht irgendwelche "weiche Stellen" gibt, die man mit etwas Geld zum V-Mann machen kann. Und ob deren "Arbeit" dann Sinn macht oder nur Steuermittel wie Subventionen an Extremisten verpulvert, steht in den Sternen oder wird wie beim NPD-Verbotsverfahren zum Eklat, ohne dass auch nur irgendein Beamter seinen Hut nehmen musste.

An Strafverfolgung wäre meines Erachtens viel mehr nötig und möglich, aber das ist mit Arbeit verbunden und dann fehlen auch wieder "Beobachtungsobjekte" für die "geheimen Berichte", was schließlich zum Stellenabbau führen konnte.

Geheimdienste in Old Germany und weltweit unterscheiden sich in ihrer Effizienz gerade mal dann, wenn es sehr, sehr "unruhig" wird, aber ansonsten hilft die Geheimkrämerei auch gut beim Schlafen.

Wie ineffizient die Geheimdienste sind, zeigte sich jedem in kaum einem Jahr so sehr wie im laufenden, als die riesigen Geheimdienste von USA und GB nichts zuwege brachten, was das Bedrohungspotential durch Saddam Hussein hätte glaubhaft machen können, aber wo nichts ist, lässt sich nur schwer etwas konstruieren, wenngleich das versucht wurde, was sich dann aber als phantasiert und aus dem Internet abgeschrieben erwies.

Und es würde auch gar nicht immer darum gehen, den "Terrorismus im Weltmaßstab" ausfindig zu machen und angreifen zu müssen. Vielmehr darf Verbrechensbekämpfung ruhig auch mal im Kleinen stattfinden. Also: Woher stammt eine Pistole? Und woher ein Pamphlet? Würde das vermehrt geleistet, würde ich an die Geheimdienste auch mal Bienchen verteilen, aber bis dahin und so lange sie sich mir so sehr der demokratischen Kontrolle entziehen, bleibe ich Geheimdiensten eher ablehnend gesonnen.

Grüße von Sven

 HomePage   http://www.inidia.de/geheimdienste.htm