Gebrauchte Fototechnik

        zu den Kleinanzeigen        

Meinung A:

Vor allem analoge Fototechnik lässt sich heute vielfach sehr günstig kaufen, weil im Massenmarkt der Trend in Richtung Digitalkamera geht.

Bei ursprünglich sehr hochwertigen Kameras sollte man sich jedoch des Risikos bewusst sein, dass sie im professionellen Einsatz mechanisch schon weitgehend verschlissen sein können.

Also achtet man besser darauf, dass die Kamera von einem der vielen Kamera-Sammler stammt und nicht so sehr von einem Profi-Fotografen.

 

Meinung B:

Bei bestimmten Profikameras trifft obige Ansicht nicht zu. Eine alte NIKON F , F2 oder F4 wird auch heute noch zuverlässig ihren Dienst versehen, selbst wenn sie jahrelang im Profieinsatz war. Auch die Kameras von LEITZ, HASSELBLAD, CONTAX und ROLLEI sind i.d.R. auch als "Gebrauchte" sehr zuverlässig und voll funktionsfähig.

Profikameras gelten erst dann als solche, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen, z.B.: stabiles Metallgehäuse, Stoßfestigkeit, langlebige Verschlussmechanik, usw. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, ist die Kamera auch durchaus in der Lage, viele Jahre den harten Einsatz bei Profis mechanisch gut zu überleben. Meistens sind die äußeren Gebrauchspuren deutlich zu sehen, was aber die Funktion selten wirklich beeinflusst.

Problematisch wird es meist nur, wenn der Verkäufer von Modellen mit Computertechnik Funktionsstörungen angibt. Diese sind meist nur mit erheblichem Aufwand zu beheben.

 

Ihre Meinung  Forum Fotodiskussion                                                ABC der Fotografie