Erbschaft

Wer nichts zu vererben hat, war entweder arm oder gab alles zu Lebzeiten aus. Im letzteren Fall fragt sich, ob für sich oder Bedürftige.

Nicht jede Erbschaft ist illegitim, sondern es kommt darauf an, auf welche Weise es erlangt wurde und ob es durch Konsumverzicht Bestand hatte, um für die Nachkommen oder Dritte zu sorgen.

Wer das Erben prinzipiell ablehnt oder übermaßen besteuert, provoziert "Nach mir die Sintflut"-Denkweisen und Verhalten. Davon gibt es reichlich.

In meinem Freundeskreis bin ich zwar nicht der Vermögendste, aber habe dennoch mehr übrig als einige sehr Vermögende, die mitunter ihr Vermögen verpulvern, dass kaum etwas zu Vererben bleibt. 

In meinem Freundeskreis gibt es viele, die weniger Vermögen haben, aber viel mehr verdienen und trotzdem ganz wenig auf dem Konto haben, weil sie sich aber auch jeden Schnulli kaufen, laufend "Essen gehen" und Reisen machen. 

Es sei ihnen gegönnt, aber es kommt vor, dass sie Vermögen beneiden, das sie längst auch selbst haben könnten - und haben auch nichts zu vererben. Und im schlechteren Fall nur "Hinterlassenschaft". Aus dem Müll ihres Konsums. 

>> Erbschaftssteuern

>> Erbrecht

>> Vermögenssteuer

>> Diskussionen

Dialog-Lexikon