Eingefrorene Wasserleitungen müssen behutsam aufgetaut werden, denn sie können bereits gerissen sein und im Auftauen Wasserschäden verursachen. 
Zunächst also alle vor dem Einfrierungsbereich schließen und weitestmöglich Leitungswasser ablassen. 
Erst danach mit dem Auftauen beginnen, z.B. mit Wärmflaschen als Bandage an Wasserleitungen anbringen, Heizlüfter aufstellen, Heizschellen an Rohre anbringen.

Einfrierungen vorbeugen:

Da die Wasserwerke für das Wasser am Übergabepunkt eine Liefertemperatur i.H.v. z.B. 3 Grad Celsius garantieren, kann gegen das Einfrieren schlecht isolierter Leitungsbereiche genügen, wenn ein Wasserhahn tropft. 

Es ist billiger, einen Wasserhahn tropfen zu lassen als einen Wasserschaden beheben zu müssen.

Vor allem aber sollte Bemühen sein, die Wasserleitungen ausreichend zu isolieren, zu dämmen, um Einfrierungen vorzubeugen.

>> Wasserschaden

Oberbegriffe >> Bau, Wasser, Mietrecht, Immo-ABC, Dialog-Lexikon