Doping - Was tun?

Fast jedes größere Sportereignis verliert durch Doping-Affären an Glanz. 
Man sollte sich überlegen, ob man den Kampf gegen das Doping nicht auch strafrechtlich verfolgt, zumindest zivilrechtlich, denn der Spitzensport wird öffentlich gefördert und es ist als Betrug anzusehen, wenn Subventionen durch gedopte Leistungen erschlichen oder für Doping zweckentfremdet werden.

Zudem werden Sportler, die keine Dopingmittel nehmen durch die Dopingsünder um den verdienten Erfolg gebracht.

Grüße von Sven  20040830 


Noa schreibt: 

Hallo,

ich finde wer einmal des Dopings überführt wurde, der sollte nie wieder zu irgendeinem sportlichen Wettkampf zugelassen werden. So muss man sich vorher überlegen, ob man die Karriere damit riskiert und nicht nur mal so 4 Jahre gesperrt wird und es dann wieder auf ne andere Weise probieren kann. Betrug hat nichts mit sportlichen Wettkämpfen zu tun, wer der Fairnesshalber nicht bereit ist, ohne Doping auszukommen, sollte ganz ausgeschlossen werden.

Diese Theater z. B. der griechischen Sportler mit ihrer Flucht vor der Kontrolle usw. schadet doch dem Ansehen insgesamt total. Andere sind nicht mal bereit, ihre durch Betrug erworbenen Medaillen herzugeben, wie kann denn sowas sein? Das sollte auf jeden Fall zivil- und eventl. strafrechtlich verfolgt werden.

Was ich auch so nervig fand (Olympia betreffend). Missgeschicke, die nicht den Sportlern sondern den Organisatoren passierten, die dann die Sportler zu büßen hatten. Siehe im Reitsport für die deutschen Reiter, dieses schreckliche Hickhack, oder (hab ich nur am Schluss mitgekriegt), als sich in einer Sportart die Jury verrechnete und der eigentliche Goldmedaillengewinner hatte dann Pech gehabt, es wurde hinterher nicht revidiert! (das nicht.... aber in anderen Situationen geht das??), dabei hat der Sportler darauf ja null Einfluss. Sowas verdirbt dann die Laune auf ein nächstes Olympia gewaltig.

Gruss

Noah


Hamburger Jung schreibt: Ich bin auch der Meinung das Sportler die beim doping erwischt werden eine langfristige Sperre bekommen sollten.
Wenn einem Sportler nämlich eine Sperre von 4 Jahren bekommt, ist es meist sehr unwahrscheinlich das er jemals wieder bei Olympia starten wird. (beim nächstenmal ist er meist zu alt).
Und somit werden sich hoffendlich die anderen Teilnehmer zweimal überlegen ob sie sich solcher Mittel bedienen.

Gruss 


Kaffeebraun schreibt:  Bevor man so ein Thema anfängt sollte man erst einmal klären von welchem Sport man redet. Sport ist nicht gleich Sport und Doping gibt es in vielen Bereichen des Sports. Da ich selber in 2 Vereinen aktiv Sport treibe weiß ich wovon ich spreche. Eine Sportart von mir passt zu diesem Thema die andere nicht, obwohl ich nicht bestreiten will das auch im Kampfsport verschreibungsplfichige Medikamente geschluckt werden um zum Beispiel seine Schmerzen unter Kontrolle zu bringen. Solange das keiner merkt (Kampfrichter oder Kontrollausschüsse) stellt das keine Probleme dar.

Kommen wir nun zu meinen anderem Hobby, dem Bodybuilding. Ich mache diesen Sport seit 8 Jahren und in dieser Zeit gab es einiges was ich in Sachen Doping an mir getestet habe. Jedem wird bewusst sein das im Profi Bodybuilding Doping ein muss ist. Es gibt Dopingkontrollen obwohl jeder weiß (und vorallem SIEHT) das ohne "Stoff" nichts geht. Ohne Doping keine Bühne, klingt hart aber ist einfach so. Es gibt viele Natural Bodybuilder die behaupten nicht zu dopen aber auch diese müssen sich Aminosäuren über Tabletten zuführen oder ihren Testosteronspiegel mit eingen Substanzen erhöhen um Erfolge zu sehen. Für alle anderen(wie mich) die diesen Sport (noch) als Hobby betreiben ist Doping natürlich trotzdem ein Thema. Immerhin will man etwas erreichen (Medallien, Pokale, Anerkennung) also sollte man auch alles probieren um das bestmöglichste aus sich zu machen. In wieweit was jeder betreibt ob mit und ohne Doping ist seine Sache, es sollte sich auch kein Außenstehender erlauben dies zu Verurteilen. Aber...

Auch ich will mich hier nicht mit der Moral der übrigen Bevölkerung beschäftigen. Vielmehr möchte ich Erfahrungen weitergeben.
Es ist nämlich nicht damit abgetan ein paar Pillen einzuwerfen...ein wenig mehr hängt dann doch dran. Das jegliche Chemie, die wir unserem Körper einverleiben auf Dauer nicht gesund ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Diese Aussage treffe ich hier nicht weil ich wahnsinnig um eure Gesundheit besorgt bin, sondern weil dem tatsächlich so ist.

Wichtig wäre primär was man sich so alles gönnt.
Nicht "viel hilft viel!", sondern weniger ist oft mehr!

Jeder der einmal Mr. Olympia (im Profi BB) gesehen hat wird sich fragen ob man da noch von Mensch sprechen kann und sich dann sagen das ist doch nicht normal wie der aussieht. Natürlich ist das noch ein Mensch und völlig logisch das es nicht normal ist...es ist ja auch nicht normal die 100m in 9 Sekunden oder 50km in 2 Stunden zu laufen. Der Mann betreibt ebenso Sport, wie ein 100m Sprinter oder wie ein Langstreckenläufer. Nur das man die Leistungen nicht an der Zeit sieht sondern anhand des Körpers. Ich will auch damit sagen das der Sprinter ebenso dopt(könnte) wie der Bodybuilder, der durch diesen Beruf zum dopen "gezwungen" wird. Es gibt unendlich Möglichkeiten zum dopen...Blut, Muskeln, Knochen, Nerven und Psysche...In vielen Bereichen des Sports ist es also prinzipiell möglich. Da es Kontrollen und Ausschüsse gibt die das eindämmen und versuchen zu verhindern fällt auch kein schlechtes Licht auf den jeweiligen Sport.

Auf keinen Fall darf man einem Menschen sperren oder gar verbieten seinen Sport auszuüben. Manche trainieren ein Leben lang um endlich Ruhm und Anerkennung zu erhalten, manche ein paar Jahre und wenige ein paar Monate. Was derjenige mit seinem Körper macht und wie er das beste aus sich heraus holt sollte allein seine Sache sein. Im Sport oder in Wettkämpfen geht es nun mal darum seinen Konkurrenten zu besiegen...ob mit oder ohne Doping sollte jedem selbst überlassen sein.

Jeder der Fragen zum Thema Doping und rund um´s Bodybuilding hat kann sich bei mir melden. Aber bitte nur ernste Fragen! Erspart mir und euch bitte alle Fragen die sich mit der Fruchtbarkeit von BB´lern beschäftigen icon_wink.gif


Mädel schreibt: Doping kann gefährlich sein. Man kann auch daran abkratzen.
Deswegen ist es gut das es verboten ist denn dann würde jeder sich dieses Zeug rein ballern.
Ok, es mag jeden seine eigene Sache sein was man mit den Körper macht, aber man muss doch nicht andere dazu ermutigen so etwas zu nehmen.
Es ist ein Unterschied ob man Protein,- Vitamin- oder Creatin-Produkte nimmt oder sich dopt.

Na ja, einen ganz bestimmten Körperteil kann ein Mann auch mit Bodybuilding nicht vergrössern.
Ich meine natürlich das Gehirn, nicht das was ihr denkt, ihr Ferkel. icon_wink.gif


Kaffeebraun schreibt: Da muss ich dir leider mehrfach wiedersprechen.

"Man kann auch daran abkratzen"

Das kann man sehr wohl aber die Wahrscheinlichkeit das ein Berufssportler daran stirbt ist wesentlich geringer als beim Hobbysportler. Natürlich sollte jeder der dopt sich von einem Arzt checken lassen (2 mal im Monat) ob das nun Blut, Leber und Hormonwerte sind. Zum weiterem kann man auch morgen von einem Auto überfahren werden und sich durch rauchen und exzessiven Alkoholkonsum usw. umbringen. Man kann in allen Lebenslagen das Risiko überschaubar machen indem man vorsorgt. Und da es im Sport um einiges geht ist Doping hier begründet...wenn ich das mit dem rauchen vergleiche fehlt da völlig der Sinn.

"man muss doch nicht andere dazu ermutigen so etwas zu nehmen"

Ich hab schon erzählt das ich mich nicht um die Gesundheit anderer Sorge...jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte wissen was er "einschmeißt". Ich gebe gern Ratschläge in wieweit die dann befolgt werden muss jeder selbst entscheiden.

"Es ist ein Unterschied ob man Protein,- Vitamin- oder Creatin-Produkte nimmt oder sich dopt"

Da ich selber alles von diesen Dingen kenne und probierte kann ich auch sagen das es kein Unterschied ist. Man verleibt sich in allen 3 Fällen Chemie ein. Das tut man beispielsweise durch Steroide auch, das Creatin die Wirkung von androgenen Steroiden weit verfehlt spielt dabei keine Rolle. Zum weiterem ist Creatin (auch die Vitaminpräperate) ebenso schädlich wie "Stoff".

"Na ja, einen ganz bestimmten Körperteil kann ein Mann auch mit Bodybuilding nicht vergrössern.
Ich meine natürlich das Gehirn, nicht das was ihr denkt, ihr Ferkel"

Das stimmt auch nicht muss ich dir da zu deiner Freude mitteilen icon_wink.gif...In vielen Kulturen ist Penisverlängerung gang und gebe. So langsam dringt das jetzt auch in die westliche Welt vor. Jeder der einen längeren Schwanz will kann den ohne Op und ohne Nebenwirkung bekommen. Dabei wird das Penisgewebe durch kontinuirliche Dehnung (mind. 6 Monate) verlängert...ganz einfach aber für viele doch zu peinlich oder auch zu langwierig.

Wer hierzu Fragen hat einfach stellen...nur keine Scham*lach*


Moin coffeinhaltiges Getränk icon_wink.gif
Zitat:
Zum weiterem kann man auch morgen von einem Auto überfahren werden und sich durch rauchen und exzessiven Alkoholkonsum usw. umbringen.

Deswegen muss man auch immer aufpassen.
Alkohol trinken soll man natürlich nicht, auch nicht rauchen.
Aber zum Thema rauchen halte ich besser die Klappe, weil ich nämlich rauche.
Zitat:
Man kann in allen Lebenslagen das Risiko überschaubar machen indem man vorsorgt. Und da es im Sport um einiges geht ist Doping hier begründet...

Na ja, so gut kenne ich mich damit nicht aus, aber man hört nichts positives über Doping.
Ich will keinen Bodybuilder unterstellen das er sich mit Drogen vollpumpt. Natürlich steckt da harte Arbeit dahinter, aber wenn ich mir dir extremen Bodybuilder anschaue die 50 cm Armumfang haben, glaube ich nicht das es nur „Natur „ ist.

Wenn ein Mann sich Testosteron spritzt ist das wohl nicht ganz so schlimm aber wenn es eine Frau tut, ganz ehrlich, schön sieht das nicht aus wenn eine Frau so extrem ist.
Zitat:
Das stimmt auch nicht muss ich dir da zu deiner Freude mitteilen icon_wink.gif...In vielen Kulturen ist Penisverlängerung gang und gebe. So langsam dringt das jetzt auch in die westliche Welt vor. Jeder der einen längeren Schwanz will kann den ohne Op und ohne Nebenwirkung bekommen. Dabei wird das Penisgewebe durch kontinuirliche Dehnung (mind. 6 Monate) verlängert...ganz einfach aber für viele doch zu peinlich oder auch zu langwierig.


Man(n) kann sich auch Gewichte dran hängen. icon_wink.gif

P.s.: Eine möchte eine kleine Frage fragen:
Warum nennst Du Dich eigentlich „Kaffeebraun“?
Trinkst Du gerne Kaffee oder kommst das von „Gigi“?
_________________
Ich bin bockig - und das ist gut so.

kaffeebraun hat folgendes geschrieben::
Das stimmt auch nicht muss ich dir da zu deiner Freude mitteilen icon_wink.gif...In vielen Kulturen ist Penisverlängerung gang und gebe. So langsam dringt das jetzt auch in die westliche Welt vor. Jeder der einen längeren Schwanz will kann den ohne Op und ohne Nebenwirkung bekommen. Dabei wird das Penisgewebe durch kontinuirliche Dehnung (mind. 6 Monate) verlängert...ganz einfach aber für viele doch zu peinlich oder auch zu langwierig.

Wer hierzu Fragen hat einfach stellen...nur keine Scham*lach*

Interessant, dass Du ständig von Penislängen und -verlängerungen sprichst *lol*

Hallo ,

es ist ein großer Unterschied , ob ich Vitamin C oder Anabolica nehme .
80-90 % der BB nehmen " stoff " . Diese Medikamente sind für Schwerstkranke Menschen gedacht , und nicht für " Sportler " die 50er Oberarm Bizeps möchten . Aber vieles wird ja " Schöngeredet " , und der Mensch ist ja Eitel . Und dahinter steckt ein Milliarden Unternehmen , die den Menschen manipuliert , und jede Woche ein neues " Pulver " auf den Markt bringt . Über Tote und Unfälle in diesem Sport wird wenig Berichtet ,
ist fürs Geschäft ja auch nicht gut .

Und gerade für die Sportler , die über Jahre , hartes Training und Disziplin hinter sich haben , ist es schade , wenn da jemand kommt und sich mit Chemie an ihnen vorbei Mogeln will .


Gruß
Sinto


Kaffeebraun schreibt: 

@Sinto

"es ist ein großer Unterschied , ob ich Vitamin C oder Anabolica nehme"

Vorschlag...schmeiß dir doch heut abend mal 10000mg Vitamin C ein, wenn du dir da so sicher bist. Nach einer Woche im Krankenhaus versuchst du es mal mit 10 tapes Dianabol. Da du dann wieder im Krankenhaus landest wird dir vielleicht bewusst das es kein Unterschied ist. Mit den beiden chemischen Stoffen versucht man seinen Körper oder seine Abwehr zu manipulieren. Chemie ist Chemie ob ich nun Tabletten oder Spritzen in mich rein "hau". Außerdem hab ich schon mal geschrieben das ich mich, im Gegensatz zu dir, nicht mit der Moral der Bevölkerung beschäftigen will.

"gerade für die Sportler , die über Jahre , hartes Training und Disziplin hinter sich haben , ist es schade , wenn da jemand kommt und sich mit Chemie an ihnen vorbei Mogeln will"

Da ich vom Profi Bodybuilding sprach sollte dir wohl einleuchten das in diesem Sport hartes Training und Disziplin an die Tagesordnung gehören. Ich will nochmal verdeutlichen das wir hier von Hochleistungssport reden wo die Leistung der Körper ist. Ohne Chemie kann kein Mensch solch einen massiven Körper besitzen oder halten. In anderen Sportarten anhand der Leistung, beispielsweise durch die Zeit, lässt sich über Doping streiten aber auch dort sollte man den Sportler aufgrund von Doping nicht verurteilen.

@noa

"Interessant, dass Du ständig von Penislängen und -verlängerungen sprichst"

Ich hatte nicht vor dich damit gleich geil zu machen...wenn das so ist tut es mir leid icon_smile.gif...aber deine Anspielung hab ich schon verstanden. Da ich mich mit Körperkulturen beschäftige und Äußerlichkeiten sowieso Geschmackssache sind, behaupte ich mal das es weniger eine Rolle spielt wie lang ein Schwanz ist. Wie beim Doping wäre auch beim Penis ein gesundes Mittelmaß von Vorteil icon_wink.gif

@Mädel

"Ich will keinen Bodybuilder unterstellen das er sich mit Drogen vollpumpt. Natürlich steckt da harte Arbeit dahinter, aber wenn ich mir dir extremen Bodybuilder anschaue die 50 cm Armumfang haben, glaube ich nicht das es nur „Natur „ ist"

Ein Profibodybuilder ist mit "Drogen"(Medikamente wäre richtig) vollgepumpt, ich hatte das ja nie bestritten und kann aus Erfahrung sagen das es so ist. Da ich selbst getestet habe was heraus kommt wenn man Testo spritzt kann ich auch sagen das es schon gefährlich ist. Nach ca. 3 Wochen bemerkte ich eine Hodenatropie (Verkleinerung)...dies stellt aber nur ein optisches Problem dar, da diese reversibel (umkehrbar) ist. Wenn man nicht aufhört zu "stoffen" kann der männliche Körper kein Testosteron mehr selbst bilden und die Sexualität lässt ganz nach. Angesichts dieser und vielen weiteren Tatsachen (z.B. aller 2 Stunden Nahrung aufnehmen) noch ein Grund mehr vor diesen Sportlern den Hut zu ziehen. Diese wissen über die Risiken und Gefahren bescheid und muten das ihrem Körper angesichts der sportlichen Leistungen trotzdem zu.

P.s.: Ich trinke gern Kaffee und da ich mich zu "brauner Gesinnung" bekenne kommt der Name gerade recht.


Mädel schreibt: 

Moin

Zitat:
Diese wissen über die Risiken und Gefahren bescheid und muten das ihrem Körper angesichts der sportlichen Leistungen trotzdem zu.

Kommt darauf an.
Es gibt sehr viele junge Menschen die sich dopen.
Und ich glaube nicht das sie so gut bescheid wissen.

Bodybuilding ist eh nicht so mein Ding.
Ich mache lieber Ausdauer oder etwas Kraftsport, aber das nur um Fit zu bleiben.
...

Nach ca. 3 Wochen bemerkte ich eine Hodenatropie (Verkleinerung)...dies stellt aber nur ein optisches Problem dar, da diese reversibel (umkehrbar) ist. Wenn man nicht aufhört zu "stoffen" kann der männliche Körper kein Testosteron mehr selbst bilden und die Sexualität lässt ganz nach. Angesichts dieser und vielen weiteren Tatsachen (z.B. aller 2 Stunden Nahrung aufnehmen) noch ein Grund mehr vor diesen Sportlern den Hut zu ziehen. Diese wissen über die Risiken und Gefahren bescheid und muten das ihrem Körper angesichts der sportlichen Leistungen trotzdem zu.

@ kaffebraun

ja bei soviel dummheit bleibt einem wohl nichts anderes übrig , als den Hut zu ziehen .

Gruß
Sinto


Kaffeebraun schreibt: 

....  Ich versuche es mal zu interpretieren. Du treibst keinen Leistungssport und hast wahrscheinlich auch sonst keinen Ehrgeiz in Sachen Sport. Du stellst alle Sportler die dopen als dumm hin, obwohl du nicht die geringste Ahnung hast. Wahrscheinlich rauchst du und betrinkst dich regelmäßig am Wochenende. Rauchen macht dich impotent durch Verstopfung der Gefäße..."stoffen" macht dich impotent durch die gezielte Zufuhr von Testosteron oder Testosteronähnlichen Medikamenten. Auf alles beides kann man verzichten...muss man aber nicht und ist jedem selbst überlassen. Im Sport berechtigt da Leistungen erbracht werden müssen...im alltäglichen Leben wo man andere Menschen durch z.B. Rauch mit gefährdet, ist es nicht nach zu vollziehen.
...



Kaffeebraun schreibt: 

@Sinto

Falsch, ich kann dir sogar noch sehr viel über Sport, Hochleistungsport und Doping erzählen wenn du das möchtest. Ich hoffe du willst jetzt nicht leugnen das beim Boxen oder diversen Kampfsportarten, Medikamente in Massen eingeworfen werden. Falls du es gestern gesehen hast: 22.30 Uhr Eurosport/ K1 aus Japan, da war ein Mann (Bop Zapp) von 170 Kilogramm...ich mutmaße mal mit vielleicht 15% Körperfett...erklär mir doch mal bitte wie jemand 170kg fast fettfreie Muskelmasse aufbauen kann? Diese Sportler werden alle auf Doping überprüft! Da einige Medikamante nach Wochen wieder aus dem Körper verschwunden sind kann also jeder "stoffen" was das Zeug hält. Wenn man ganz vorn dabei sein will ist das nicht zu umgehen...ob beim Rad fahren, Football, 100m Lauf oder anderen Hochleistungssportarten.

Mit deinem "ps:" hast du fast recht.

1. Wieder ein Grund mehr jeden Sportler der auf Medikamente zurück greift zu achten und ihn nicht zu verurteilen.

2. Das 3-4 Wochen ist Medikamentenabhängig, so ist mit einer "Kur" von Primobolan und Winstrol Depot nach 3-4 Wochen kein Muskel und Kraftverlust bemerkbar, da so gut wie alles stehen bleibt. Dianabol und beispielsweise Propionat greift tief in den Hormonhaushalt ein und verursacht gewaltige Masse (7-12 kg) und Kraftzuwächse (20-30kg/Grundübung ), wovon man ca. nur 1/3 halten kann.


martin schreibt: 

Hallo Kaffebraun,

dein Vorschlag, das Doping endlich frei zu geben, ist von beeindruckender Konsequenz. Leider wird das nicht funktionieren, weil in der Folge einer solchen Maßnahme der Sport als öffentliches Ereignis kollabieren würde.

Sport, d.h. das öffentliche, breite Masseninteresse daran, beruht nun mal auf dem einigermaßen reibungslosen Funktionieren einer Reihe von Mythen: Der einsame Kämpfer am Berg, sein eiserner Wille, die drohende Tragödie (Tour de france), die Mannschaft, ihr Zusammenhalt und kollektiver Siegeswille (Fußball), die Vorstellung der harten Arbeit, der Hingabe und Leidenschaft, des Kampfgeistes und der stählernen Ausdauer, die aus dem Sportler einen modernen Helden macht (bzw. den Wiedergänger des antiken) und seine Erscheinung mit dem Nimbus von Glanz und Glorie umgibt - all diese Stereotypen und Zuschreibungen, die von den Massenmedien in Endlosschleifen reproduziert werden, all das würde kollabieren, wenn durch die Freigabe von Doping der Glaube an die Reinheit und Sauberkeit dieses Heroismus endgültig unmöglich gemacht würde.

Damit dieses Diskurssystem gesellschaftlicher Kommunikation (mitsamt dem ökonomischen Unterbau) weiterfunktionieren kann, ist es unabdingbar, den Schein der Reinheit sportlicher Leistung aufrecht zu erhalten. Deshalb müssen beispielsweise Sportwissenschaft und Sportindustrie vom Nimbus des modernen Heros überstrahlt werden. Und deshalb hat die Lüge und die Doppelmoral eine zentrale Funktion im Sportsystem: Alle wissen, dass es ohne nicht mehr geht und zugleich darf keiner wissen, dass es ohne nicht mehr geht. Und so arbeiten ganze Sport- und Pharmaindustriezweige sowie Legionen von Öffentlichkeitsarbeitern an der Bekämpfung der Verdachtsmomente und der Aufrechterhaltung eines Phantasiebildes vom 'sauberen Sport' - denn ohne deren Arbeit würde der strahlende Sportheld-Mensch zum biotechnologischen Tuningprodukt und das wäre das Ende des Sportes, so wie wir ihn kennen.

Vielleicht würden sich auch daraus neue Perspektiven ergeben: Dann treten eben nicht mehr Menschen gegeneinander an, sondern Boehringer-Ingelheim, Schering und Merck schicken ihre Biomutanten ins Rennen, der Kampf der Laboranten und Biochemiker tritt an die Stelle der guten alten sportlichen Tugenden. Ich halte das eigentlich nur für eine Frage der Zeit.

martin


@kaffebraun

ich habe nicht gesagt , das manche Sportler oder Hochleistungssportler nicht Dopen . Aber im Hochleistungssport wird mit Sicherheit , dank Kindermann , viel strenger Kontrolliert als im BB oder Freizeitsport .

In fast jedem Hantel Studio wird von so machen Sportler Doping betrieben , und meist von sehr jungen Menschen , die sich der Gefahr des Doping nicht bewusst sind . Der Verstorbene BB Pabst Andreas Münzer ,
ist ein Beispiel von vielen , der Bericht nach der Obduktion sagt aus , das
die Organe von A. Münzer zum Teil nur noch aus " Brei " bestanden hätten .

Mir ist im Sport ein gut austrainierter Sportler lieber , als ein wandelndes
" Chemie Labor " . Doping ist auch Betrug an sich selbst .

ps: na klar ist Bob Zapp voll von " Stoff " .

Gruß
Sinto


Makaveli schreibt: 

oK ich versuche mal es wieder in die Sportliche Richtung zu lenken.

Es gibt viele probleme beimDoping was viele nicht wissen nicht jeder der sich doped wird erwischt den es gibt viele mittel um zu betrügen man sollte schon auf die jungen leute achten.

ICh spreche aus eigener Erfahrung den als ich 16 war kam ein mann zu mir. Er fragte mich ob ich den was kaufen möchte ich fragte was den. Er antwortete ja etwas womit du stärker wirst ich lehnte dankend ab. es gibt aber viele jüngendliche die nicht ablehenen und anfangen solche sachen zunehmen. Falls sie dann irgend wann leistungs sportler werden dann kommen sie nicht mehr runter weil sie denken das ihre kraft daher kommt.

Aber mann sollte auch unterscheiden z.B. finde ich es übertrieben das man im Fussball 2 jahre gesperrt werden kann nur wenn man wick nimmt. Das berühmte erkältungs mittel enthält auch sachen die auf der verbotsliste der Fifa stehen. Alos etwas ist jedoch komisch das jemand der Erkältet ist im Urlaubund ohne das wissen seines vereines wick zusich nimmt kann 2 bis einhalbes Jahr gesperrt werden. Jedoch einspieler der sich Jay Jo gibt was ihn natürlich beim sport nicht hilft sondern Benachteiligt kriegt nur maximal 6 monate wie Adrian Mutu FC chelsea Lonndon alles ist es in meinen augen etwas überarbeitung bedürftig.


kaffeebraun schreibt: 

@martin

Klasse Beitrag...schön zu lesen (Der einsame Kämpfer am Berg icon_smile.gif)

Ich betreibe seit 8 Jahren aktiv BB, habe 2 Jahre Judo, 3 Jahre Kickboxen und zur Zeit ein halbes Jahr Muay Thai hinter mir. Für mich als Sportler ist es eine Frechheit und an Dreistigkeit kaum zu überbieten, wenn sich einer hin stellt und meint einen Sportler ein Stück vom Leben nehmen zu müssen (Sperre oder Ausschluss), aufgrund von Doping. Der Sportler muss Leistung erbringen, nur weil die Gesellschaft sich blind stellt und lieber "saubere" Sportler haben möchte, ist er das schwarze Schaf. Für jeden der aktiv Sport treibt erst recht nicht nach zu vollziehen...auf der einen Seite will man den sportlichen Supermann der Rekorde aufstellt, auf der anderen zwingt man den Sportler das doch bitte zu "unterlassen" um nicht als Dopingsünder abgestempelt zu werden. Somit kann durchaus gesagt werden, jeder der Doping im Sport verurteilt trägt einen Heiligenschein und kann sich seine Moralpredigten sparen, da er genau weiß, dass berechtigter Weise gedopt wird, was das Zeug hält.

@Sinto

"im Hochleistungssport wird mit Sicherheit , dank Kindermann , viel strenger Kontrolliert als im BB oder Freizeitsport"

BB ist Hochleistungssport, ich weiß nicht wie ich dir das noch verdeutlichen soll. Es steht auch gar nicht zur Debatte ob Doping Betrug an sich selbst ist, das sollte jeder mit sich selber (seiner Moral) vereinbaren. Ein Außenstehender hat einen hart trainierenden Athleten nicht zu verurteilen weil er Medikamente nimmt. Da du aus dem Boxen kommst ist dir bestimmt auch klar das die Klitschko´s und Tyson´s ohne Doping nicht dort wären wo sie sind. Wenn du dir einen Sport ansiehst fieberst du bestimmt mit und feuerst deinen "Liebling" an. Da spielt es keine Rolle ob er Deca-Dura nimmt (Dieter Baumann) oder Clenbuterol ((alle Sportler die ihr Gewicht drücken müssen z.B.Boxer), wenn du dieses Medikament nie genommen hast hast du auch nie an wichtigen Wettkämpfen teil genommen, wo es teilweise um viel Geld/Ruhm geht.

"In fast jedem Hantel Studio wird von so machen Sportler Doping betrieben , und meist von sehr jungen Menschen , die sich der Gefahr des Doping nicht bewusst sind"

Damit hast du sicherlich recht, auch ich habe in der Anfangszeit einige Fehler gemacht und meine Gesundheit gefährdet. Aber ich habe mir diesen Sport ausgesucht und es war mir immer klar das es Risiken gibt. Jetzt gebe ich meine Erfahrungen gern weiter um die "Anfänger" vor Gefahren zu schützen. Ohne meine Fehler könnte ich kein Lehrer sein.

"Mir ist im Sport ein gut austrainierter Sportler lieber , als ein wandelndes
" Chemie Labor ""

Das musst du mir schon erklären. Weil dann deine eigenen Leistungen im Schatten der besseren Sportler verschwinden, weil du dich dann "klein" fühlst wenn ein muskulöser Mann an dir vorbei geht, weil du Angst hast, weil du Vorurteile hast?

@Makaveli

Der Fall mit dem Wick ist mir ganz neu...könntest du mir bitte nen Link schicken wo ich das nachlesen kann? Ich interessiere mich sehr für solche Fälle und ich wüsste jetzt keinen einzigen androgenen oder anabolen Stoff der z.B. im Wick medi-night drin ist. Auch als Duretika nicht geeignet. Wäre nett, danke im voraus.


Mädel schreibt: 

Moin

Sportler haben oft eine Vorbildfunktion für jüngere Menschen.
Daher finde ich es wichtig, das sie sich nicht mit Chemie vollpumpen.
Denn die jungen Menschen machen das nach.
Und mir braucht keiner erzählen, das sie sich alle mit so etwas auskennen und wissen wie sie das Zeug nehmen sollen.

„Wick MediNait“ enthält den Wirkstoff „Ephedrin“.
Ephendrin ist ein Dopingmittel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ephedrin

http://www.sportunterricht.de/lksport/dopliste.html


Sinto schreibt: 

"Das musst du mir schon erklären. Weil dann deine eigenen Leistungen im Schatten der besseren Sportler verschwinden, weil du dich dann "klein" fühlst wenn ein muskulöser Mann an dir vorbei geht, weil du Angst hast, weil du Vorurteile hast? "

@kaffebraun

wenn Du , wie Du sagst , aus dem Kampfsport kommst , dann muss Du wissen das zu " große Muskeln " bei einem Kampf keine Rolle spielen , ausser bei BB Wettkampf . Sie können sogar im " Wege " stehen , bei " zuviel Muskulatur " . Und Angst oder Vorurteile , weil irgend jemand größere Muskeln hat als ich , nein die habe ich nicht .

Ich habe an wichtigen Wettkämpfen , als Amateur , ohne " Pulver " teilgenommen . War das Gewicht nicht ok , musste man halt " Abkochen " .

Du denkst doch wohl nicht im ernst , das die Klitschkos , Weltmeister hätten werden können , wenn es nicht so viele Box Verbände geben würde . Heutzutage " wachsen " ja Weltmeister wie aus dem Boden .
Und die " Politik " der Promoter , heißt Geld .

Tyson war ein richtiger Champion , ob man ihn nun mag oder nicht , ist egal , aber Drogen Alkohol und keine Disziplin , haben Ihn aus dem Rennen geworfen .

Gruß
Sinto


kaffeebraun schreibt:

@Mädel

"Und mir braucht keiner erzählen, das sie sich alle mit so etwas auskennen und wissen wie sie das Zeug nehmen sollen."

Natürlich weiß keiner alles über Risiken, Nebenwirkungen, synergistische Effekte, Wirkung usw., da ich selbst vieles ausprobiert habe kann ich aber sagen, dass man sehr schnell und sehr viel dazu lernt. Mittlerweile weiß ich recht gut bescheid und kenne meinen Körper genau und weiß was ich ihm zumuten kann. Diese Erfahrung muss aber leider jeder der selber machen der "stofft". Jeder der das vor hat, schmeißt nicht nur ein paar Pillen ein und das war´s. Man braucht einen perfekten Plan um Nebenwirkungen zu drücken und Fortschritten nicht im Weg zu stehen. Das ist die Grundvoraussetzung um sich diese Mittelchen zu "gönnen" und sollte auch Hobbysportlern klar sein. Noch ein Grund mehr über Doping aufzuklären, aber dann doch bitte ohne erhobenen Zeigefinger. Ernährung ist die halbe Miete beim BB. 30% Training und die restlichen 20%(Stoff) um das beste aus seinem Körper heraus zuholen.

Ps: Danke für deine Info und Link´s

Ephedrin ist sehr lange im Blut nachweisbar. Also möchte ich jedem Sportler der vor hat Wettkämpfe zu bestreiten auch nur davon abraten, solange es noch auf der Dopingliste steht.

@Sinto

"dann muss Du wissen das zu " große Muskeln " bei einem Kampf keine Rolle spielen , ausser bei BB Wettkampf . Sie können sogar im " Wege " stehen , bei " zuviel Muskulatur"

Ich komme aus dem BB und der Sport hat mir erst die Türen für den Kampfsport geebnet. Ohne Muskulatur, Kraft und Disziplin ist es selbst dem Schmerz unempfindlichstem Menschen im Kampfsport nicht möglich Erfolge zu erzielen. Je mehr Muskulatur desto mehr Schnellkraft (da mehr Mitochondrien im Muskel) und mehr Widerstand vor Angriffen (Schläge/Tritte). Jeder der seine Ausdauer und Kondition dabei nicht vernachlässigt ist im Boxen, mit mehr Muskeln, klar im Vorteil. Zumindest solange, wie man nicht zum Bop Zapp mutiert icon_smile.gif


Mädel schreibt: 

Moin Kaffee Morgenlatte icon_wink.gif

Ich sehe das mit den Doping sehr kritisch. Ist nicht böse gemeint und ich will es auch nicht den erhobenen Zeigefinger tun.

Ich habe im Fernsehen ein Bericht über das Dopen gesehen und da haben sie einen interviewt der sich was gespritzt hat.
Die Muckies sind so gut wie alle zurück gegangen und ihm ist eine weibliche Brust gewachsen.

Vom Ephedrin würde ich die Finger lassen.
Eine bekannte von der Mutter meines Freundes hat solche Diät-Pillen mit Ephedrin genommen.
Sie hat gut abgenommen, allerdings hat sie Verfolgungswahn.
Sie musste anschliessend Psychopharmaka nehmen.
Sie hat noch jahrelang mit den Folgen gekämpft.
Und jetzt ist sie wieder Fett geworden.


Thema >> Doping

ursprüngliche Diskussion >> KLICK

Sport-Forum                         Dialog-Lexikon