Dialog und Rücksichtnahme

[size=18]Nachtrag[/size]

Ahnst Du, wie ich mir erkläre, warum Du m.E. so viel halbwahres schreibst? 

Du bist ein ideologischer "Klassiker": Immer rin ins Porzellangeschäft. Mit 30 Elefanten. Du kennst die Wirkung ganz genau. Und tust es trotzdem. 

Andererseits magst Du so wenig wie ich und wir beide viel konsequenter als andere, dass es nicht militärisch kracht. Aber meinst Du nicht, dass man dann auch von vornherein Bündnisse über Gräben hinweg suchen müsste? 

Was wäre gewonnen, wenn sich beispielsweise Mirko durch Dich überzeugen ließe? "Wieder einer mehr?" Für was? Für eine gemeinsame Welt dann doch nicht. 

Oder was wäre gewonnen, wenn sich Mirko durch atheistisches Getöse vertrieben fühlt, wenn doch sowieso jedes Zusammensein mit Gleichmeinenden angenehmer ist als mit Andersmeinenden? Oder Noah? Soll er dem Judentum den Rücken kehren? Inidia - atheistisch stubenrein und dann allein Stress mit den Nazis? Wie fein? 

Als wir die Initiative-Dialog konzipierten, da wussten wir zwar längst nicht, was das werden könnte, aber klar war von Anbeginn: Es gibt nur einen Weg zum Frieden, indem wir alles tun, was die Menschen zumindest über ideologische Gräben hinweg miteinander humanistisch verbündet. 

Durchdenke Dir das in Ruhe. Aber ziehe please aus solchen Mahnungen keine falschen Schlüsse, denn nie bist Du "schwarzes Schaf", sondern durch Dich können alle viel lernen, auch die Genannten und ich. 
 
Ich mag Deine Postings, denn Du machst mich noch richtig "weise". 

Liebe Grüße von Sven

Dialogie   Dialog-Lexikon