Dialog mit Faschisten
bei http://de.indymedia.org/2004/09/93247.shtml fanden wir über Google nachstehende Meldung und Diskussion zum Thema Dialog mit Faschisten:

Erfolgreiche Antifa-Aktion in Heidelberg

von bombero - 12.09.2004 11:34

Heimreisende Nazis angegriffen!

Laut gesicherten Infos aus Szenekreisen wurden Samstag nacht am Heidelberger Bahnhof 4 Nazis aus dem Saarland, die auf der Rückreise aus Schwäbisch Hall waren erfolgreich angegriffen. Dabei erlitt einer der Nazis leichte Verletzungen im Gesicht.
Damit war klar: NOGO in Heidelberg - basta... in diesem Sinne:
Greift sie überall an - keine Ruhe für Nazis.

Rosen auf den Weg gestreut
Tucholsky 12.09.2004 16:25

Ihr müßt sie lieb und nett behandeln,
erschreckt sie nicht - sie sind so zart!
Ihr müßt sie Palmen sie umwandeln,
getreulich ihrer Eigenart!
Pfeift eierm Hunde, wenn er sie ankläfft:
küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft!

Wenn sie in ihren Sälen hetzen,
sagt, "Ja und Amen - aber gern!
Hier habt ihr mich - schlagt mich in Fetzen!"
Und prügeln sie, so lobt den Herrn.
Denn Prügeln ist doch ihr Geschäft!
Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft!

Und schießen sie: du lieber Himmel,
schätzt ihr das Leben so hoch ein?
Das ist ein Pazifisten-Fimmel!
Wer möchte nicht gern Opfer sein?
Und spürt ihr auch in euerm Bauch
den Hitlerdolch, tief, bis zum Heft:
Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft!

kritischer Kommentar eines Aussteigers

linker Holzweg
ex-Neonazi 12.09.2004 17:17

Ihr seit fast alle auf dem Holzweg.

Dass ich heute KEIN Nazi mehr bin, und aus dieser Szene ausgestiegen bin, hat nicht das geringste mit antifaschistischer Gewalt zu tun, sondern ist ausschließlich einigen (sehr) wenigen dialogfähigen Linken (bzw. um genau zu sein: libertären AnarchistInnen) zu verdanken. Ohne Dialog kein Verstehen, ohne Verstehen keine Veränderung.

Im Gegenteil, linke Gewalt wirkt ausschließlich affirmativ, was das rechte Weltbild betrifft.

Betrachtet es einfach mal aus Eurer eigenen Perspektive: Was verändern denn Nazis an Euch, wenn sie EUCH auf die Fresse geben - und IHR "merkt, dass linke Gesinnung mit Schmerzen verbunden ist"? Nichts? Gar nichts? Nicht das allergeringste? Oder werdet Ihr in Eurer Gesinnung gar noch weiter bestärkt? Ja?

Bingo! Und genau so wirken sich solche Aktionen auch auf der Seite der Faschos aus. Das hat mit "Pazifismus" nichts zu tun, es ist eine rein logische Überlegung, die sich auf eigene Lebenserfahrung und Beobachtungen gründet.

Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass es den meisten berufsmäßigen Antifas überhaupt nicht darum geht, etwas in den Köpfen der Nazis zu ändern. Daher heißt es auch "Kein Dialog mit Faschisten", und alle beten es brav nach. Denn Dialog könnte ja etwas verändern... Gewalt dagegen nicht.

Manchen leuten kann man echt nicht mehr helfe
Heidelberger 14.09.2004 19:45
Also ... "bombero":

1. halte ich diesen artikel für eine fehlinformation.
2. ist es total bescheuert solche sachen zu posten.
3. was bringt es dir/euch irgendjemanden zusammen zuhauen?,
mehr details wären in deinem Artikel interessant gewesen,
zB. wer waren die NeoNazis - oder wurden x beliebigen Menschen mit Bomberjacke zusammen gedroschen?!
4. muss ich Ex-Neonazi zustimmen. Mit Gewalt kann man die Meinung von jemanden nicht ändern. Das ist Nonsense.
5. Ich weis Antifas hören dass nicht gerne aber es ist halt nunmal so,
www.nazis.de ist ne gute page zu dem thema.

  

Kommentar von Sven: 

1. Merci an ex-Neonazi und Heidelberger,
2. die anderen Postings dokumentiere ich nicht:-) 

>> Dialogie