DIALOG DISKUSSION DIPLOMATIE 
... nur muss man mittlerweile ziemlich vorsichtig sein, was man sagt und was besser nicht, da man ansonsten ziemlich schnell in eine Ecke gedrängt wird, aufgrund extremer Wortklauberei bei einem sensiblen Thema ...

Hallo Steinert,

wir haben uns hier schon allesamt missverstanden. Man sieht den anderen nicht und sucht nach Anhaltspunkten im Geschriebenen.

Beim DIALOG würden Frage und Antwort dominieren, jedenfalls die Bezugnahme.

Bei der DISKUSSION würde das Argument dominieren, der wertende Vergleich - das machen wir zumeist.

Bei der DIPLOMATIE würde die Entwicklung von Gemeinsamkeit dominieren, die Suche nach positiven Momenten in den Worten des anderen und das Anknüpfen daran. 
DIPLOMATIE ist also anspruchsvoller als eine  mechanistische Auffassung von "These, Antithese und Synthese".
DIPLOMATIE ist auch anspruchsvoller als der "KOMPROMISS", denn letzterer begnügt sich mit Reduktionen der Gegensätze, während die DIPLOMATIE die Gemeinsamkeiten entwickelt.

Ich verstehe die "Initiative-Dialog" als Voraussetzung bzw. Übung für Diskussion und Diplomatie.  Damit Dialog überhaupt in Gang kommt, darf "Initiative" dazu "provozieren".  Wird über die Provokation hinaus nichts erreicht, dann wäre es jedoch keine Initiative-Dialog, sondern nur eine "Initiative-Provokation" :-)) 

Grüße von Sven
Redaktion

zur  Dialogdefinition Leitseite